Kids Sommer 2017

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Die Marktgemeinde Semriach hat heuer wieder gemeinsam mit Vereinen und dem Tourismusverband ein großartiges Sommerprogramm für Kinder & Jugendliche angeboten.

Schwimmkurse, Reit lager, Bogenschießen, Tanzkurse, Outdoorspiele, Wandern - alles, was ein junges Herz begehrt. Am Ende eines einwöchigen Sommercamps der Sportunion Semriach gab es einen Kletterturm, der von der SPÖ Semriach bereitgestellt wurde, und einen Eltern-Kind-Parcours, bei dem Eltern und Kinder viel Spaß hatten. Auch LAbg. Oliver Wieser war beeindruckt vom vielseitigen Angebot. Ganz besonders erfreut war er darüber, dass es in Semriach seit heuer auf Initiative der Gemeinde auch einen sechswöchigen Sommerkindergarten gibt.

Große Überraschung

Vizebürgermeister Bernd Jammernegg und Gemeinderat Christian Veit besuchten die Kinderfreunde Köflach während ihrer Ferienaktion auf der Pack – und überraschten die Kinder.

Jedes Jahr organisieren die Kinderfreunde eine Ferienaktion für Kinder. Auch heuer nahmen wieder rund 40 Personen daran teil.

GR Veit (li.) und Vzbgm. Jammernegg (Mitte) mit einem der neuen Tische.

Grund dafür ist neben Spaß und Freude an der Gemeinschaft das umfangreiche Programm, das René Pfeifer und Stefan Waltensdorfer gemeinsam mit ihrem Team immer auf die Beine stellen. Bernd Jammernegg und Christian Veit brachten bei ihrem Besuch heuer eine große Überraschung mit: „Wir haben uns entschlossen, die Kinder mit einer Spende zu unterstützen - damit kann der Bustransfer finanziert werden. Überdies haben wir die Kosten für neue Tische übernommen, die dringend angeschafft werden mussten.“

Sprachliche Fähigkeiten sind eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Bildungsprozesse im Kindesalter.

Zusätzliche Mittel für Sprachförderung

Die Förderung der Sprachentwicklung ist sowohl für Kinder mit deutscher Muttersprache als auch für Kinder mit anderer Erstsprache eine der zentralen Aufgaben in den Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen.

„Mit der Sprache lernen die Kinder die Welt zu verstehen und zu ordnen, ihre Bedürfnisse auszudrücken und ihre Gefühle zu teilen“, so Ursula Lackner, Landesrätin für Bildung und Gesellschaft. Auf ihren Antrag hin hat die Landesregierung zusätzliche Mittel für Sprachförderung in Kinderkrippen und Kindergärten bereitgestellt – darunter auch knapp 24.000 Euro für die Initiative sozKom in Krottendorf-Gaisfeld.

18 steirische Gemeinden, die eine hohe Zahl von Kindern mit Sprachförderbedarf aufweisen, erhalten die Kosten für zusätzliches Personal zur Sprachförderung refundiert. Diese MitarbeiterInnen – landesweit handelt es sich um 48,5 Dienstposten – haben die Aufgabe, die Kinder dabei zu unterstützen, zum Eintritt in die Schule die Unterrichtssprache Deutsch gemäß den „Bildungsstandards zur Sprech- und Sprachkompetenz zu Beginn der Schulpflicht“ möglichst zu beherrschen. Dafür wurde der Maximalbetrag von knapp mehr als einer Million Euro reserviert. Außerdem werden auch Projekte von Organisationen gefördert, die in Kinderkrippen und -gärten durchgeführt werden und unter anderem Unterstützung des Spracherwerbs durch kontinuierliche pädagogische Angebote, Förderung von Zwei- und Mehrsprachigkeit, Förderung von Kommunikation und Gesprächskultur etc. zum Ziel haben. Ein Rahmen von 80.000 Euro wurde für einen Dolmetschpool beschlossen, auf den Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen ebenso zugreifen können wie Eltern.

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Montag, 02 Oktober 2017 14:38

Das könnte Sie auch interessieren!

Banner 1000x180 | EVENTS (oben)