Kinder in WIR

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Insektenhotel: Zimmer frei!

Insekten willkommen

Barbara Tauß und Vanessa Scharaweger, zwei von 58 Tagesmüttern in Graz-Umgebung, fanden mit ihren Schützlingen beim Spielen im Garten die Raupe eines Tagpfauenauges. Diese verpuppte sich und nach zwei Wochen entschlüpfte dem Kokon ein wunderschöner Schmetterling.

Da die Kinder immer wieder Schmetterlinge, Ameisen, Käfer und Heuschrecken in den Gärten finden, entstand die Idee, ein Insektenhotel zu bauen, um den Insekten ein Zuhause zu bieten. Gemeinsam wurden Bücher angeschaut und Informationen eingeholt. Voll Vorfreude und Eifer ging es dann an den Bau der Insektenherberge. Zunächst wurde das nötige Material gesammelt: Paletten, Steine, Tontöpfe, Ziegelsteine, Holz, Bambusstäbe, diverse Äste, Stroh, Heu, Zapfen und Sägespäne. Unter dem Nussbaum in Vanessas Garten fand sich ein toller Platz für das „Hotel“.

An dem Projekt arbeiteten nicht nur Tageskinder und Tagesmütter fleißig mit, sondern auch Eltern, Freunde und Nachbarn. Mit ihrer Unterstützung sägten, hämmerten und bohrten die Kinder emsig, stapelten Paletten, befüllten sie mit Ästen, Stroh, Heu und Bambus und legten Steine und mit Stroh gefüllte Tontöpfe dazwischen. Die Arbeit mit den unterschiedlichsten Materialien machte allen viel Spaß – die Kinder konnten kreativ sein und lernten viel beim Umgang mit verschiedenen Werkzeugen.

Nach mehreren Arbeitstagen war das Insektenhotel fertig und alle hoffen und warten jetzt darauf, dass viele Gäste in das neue „Hotel“ einziehen und sich dort wohlfühlen!

.
PLEASE im neuen Design!

Nach 15 Jahren erfolgreicher Tätigkeit in der Vermittlung von pädagogischem Personal startet PLEASE mit neuem Logo und Design in das neue Jahr.

PLEASE ist in der Steiermark ein wichtiger Partner, wenn es um die Auswahl, Vermittlung und Betreuung von pädagogischem Personal für Kinderkrippen, Kindergärten und Horte geht. Gemeinden und private Betreuungseinrichtungen schätzen daher die verlässliche Betreuung durch PLEASE. Mit den optischen Neuerungen bleibt das Service aber in bewährter Weise erhalten.

„Kunden und MitarbeiterInnen profitieren von der Zusammenarbeit mit PLEASE. Unsere jahrelange Branchenerfahrung macht uns zu Experten in der Koordination von pädagogischem Personal!“, so Mag. Carina Hintermann- Zuenelli, Bereichsleiterin von PLEASE. 

PLEASE Pädagogisches Personal
Tagesmütter Steiermark
« zurück

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Entgeltliche Einschaltung
Letzte Änderung am Mittwoch, 25 Mai 2016 19:39

Das könnte Sie auch interessieren!