Ein trainierter Beckenboden für mehr Lebensqualität

Artikel bewerten
(1 Stimme)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Den vielfältigen funktionellen Aufgaben des Beckenbodens und seiner Muskulatur kommt nach wie vor zu wenig Bedeutung zu. Eine Schwäche wird oft erst vermutet, wenn man beim Niesen ein paar Tropfen verliert, nachts öfters aufstehen muss oder ständigen Harndrang verspürt.

Nicht nur ältere Menschen leiden unter einer Schwäche der Beckenbodenmuskulatur. Auch viele junge Frauen und Männer sind aufgrund der sitzenden Tätigkeiten davon betroffen. Besonders jüngere Frauen nehmen eher eine Veränderung der Figur wahr – das Bäuchlein steht vor oder das Gesäß verliert an Form.

Das Bindegewebe sowie die Muskulatur in der Beckenhöhle haben massiven Einfluss auf Körperhaltung, Kontinenz, Sexualität und Körpergefühl. Ein trainierter Beckenboden ist daher maßgeblich und sollte als Basis für jeden Sport dienen. Ein gezieltes Training verleiht dem Körper Stabilität und beeinflusst die Bewegungsabläufe. Direkte Trainingsansätze betreffend der Beckenbodenmuskulatur gestalten sich in der Umsetzung oftmals schwierig, da die sensomotorische Ansteuerung für viele eine Herausforderung darstellt. Es macht dabei keinen Unterschied, ob die Person trainiert ist oder nicht. „Im Zuge meiner Ausbildung habe ich mich in zahlreiche Studien eingelesen. Das Ergebnis ist ein optimales Angebot an Trainingsoptionen, die individuell auf den Kunden abgestimmt werden.

Christine Dalmonek stimmt ihr Trainingsprogramm individuell auf ihre KundInnen ab. FOTOS: Miriam Raneburger

Entsprechend den neuesten Forschungserkenntnissen biete ich für alle Alters- und Leistungsgruppen ein entsprechendes Angebot.“ Basis für das individuelle Trainingsprogramm ist das Gspräch. Das Kennenlernen der Menschen und das Besprechen des Problems stehen dabei im Vordergrund. Anschließend wird ein Probetraining am Magnetfeldsessel, Zeptor® und Biofeedback-Trainer absolviert. Eine Wirkung ist meist schon nach dem ersten Training spürbar. Neben dem Standort in Graz bei Christine Dalmonek gibt es inzwischen einen weiteren Standort in München.

Starker Beckenboden

Training und Therapie
Christine Dalmonek, MSc
Volksgartenstraße 28
8020 Graz
T: +43 699 127 328 36
E: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

PRIVATKLINIK LASSNITZHÖHE – hochwertige Rehabilitation am Puls der Zeit

Die Privatklinik Laßnitzhöhe ist mit einer Gesamtfläche von über 11.000 m² eine der großen Rehabilitationskliniken in Mitteleuropa. Die neurologische Rehabilitation hier wird seit 1993, die orthopädische Rehabilitation seit 2003 angeboten.

Mit speziellen Therapiemöglichkeiten wie dem „NeuroEyeCoach“ zur Verbesserung des Sehvermögens im Rahmen der neurologischen Rehabilitation hat man sich in den letzten Jahren eine Innovationsführerschaft erwerben können. Auch für die orthopädische Rehabilitation im Bereich des Bewegungsund Stützapparats sind modernste Einrichtungen vorhanden: So verfügt die Privatklinik Laßnitzhöhe als einzige Einrichtung in Österreich über den „GEO robotergestützen Gangtrainer“ der bei Lähmungen nicht nur das Gehen in der Ebene, sondern auch das Stiegen steigen simulieren kann. Seit 2020 ist die Neurologin Primaria Dr. Eva Kronberger-Schaffer Ärztliche Leiterin des Hauses, in dem sie einen Großteil ihres Berufslebens verbracht hat: „Was mich so fasziniert ist unsere Atmosphäre eines flexiblen gemeinsamen Arbeiten mit den PatientInnen woraus immer neue Ideen entstehen: So wird heute unsere Expertise in der Neurologie und Orthopädie durch Zusatzangebote wie der stationären und ambulanten Therapie chronischer Schmerzen in Verbindung mit TCM unterstrichen“, erklärt sie. Auch für PrivatpatientInnen bietet die moderne Privatklinik mit großem Hallenbad neben bewährten Therapieoptionen, wie Ergo- und Physio-Einzeltherapien auch Ultraschall, Elektrotherapie, Biofeedback und psychologische Einzelbetreuung in Hotelatmosphäre an. 

Privatklinik Laßnitzhöhe - Orthopädische und neurologische Rehabilitation

Miglitzpromenade 18
8301 Laßnitzhöhe
Tel: 03133 22740
www.sanlas.at/PrivatklinikLassnitzhoehe

Dr. Eva Kronberger-Schaffer und die Privatklinik Laßnitzhöhe FOTO: Sissi Furgler / Dipl. Ing. (FH) Thomas Haas

Mit großen Schritten in den Herbst

Jeder freut sich, die Lieblingsschuhe für den Herbst aus dem Schrank zu holen.

Was aber, wenn der einst passende Schuh plötzlich zu eng sitzt, ein Absatz kaputt oder die Sohle durchgetreten ist? Wir schaffen Abhilfe! – mit unserem Schuhservice für alle Schuhmarken und Arten – vom Freizeit- bis zum Sportschuh – ist das nach einer Sichtkontrolle möglich. Schmerzen am Körper können mit unseren Sensomotorischen Einlagen nach Jahrling gelindert und aktiv bekämpft werden. Das ist der neue Weg zu einem besseren Ich. Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen Termin. 

Ortho Edelsbrunner GmbH

Plüddemanngasse 43,
8010 Graz
+43 (0) 316 847 933
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ortho-edelsbrunner.at

FOTO: Ortho Edelsbrunner

Sicher und unbeschwert durch den Alltag – im Alter und beim Älterwerden

Wir Menschen werden immer älter. Durch eine richtige Ernährung, Bewegung, eine gute medizinische Vorsorge und Kontrolle können wir heute länger aktiv und beweglich bleiben und auch mit fortschreitendem Alter unser Leben in vollen Zügen genießen.

Dennoch können sich körperliche Einschränkungen wie schwere Füße, Gelenks- oder Muskelschmerzen aber auch eine leichte Inkontinenz einschleichen und uns die Unbeschwertheit des Alltags nehmen. Neben einer ärztlichen Abklärung, Diagnose und passenden Behandlungstherapie bieten Sanitätshäuser – wie die Firma Becskei in der Kärntner Straße 147 in Graz – professionelle Beratung, Auswahl und Anpassung in allen Bereichen der optimierten Mobilität sowie im Pflege- und Hygienebereich. 

Geht es aber um Inkontinenz sieht die Sache anders aus. Viele Menschen, darunter auch immer jüngere, quälen sich im Stillen durch den Tag und eine „un”sichere Nacht. Beim Arzt medizinisch oft nie angesprochen, behilft man sich mit unzureichenden Einlagen und bewegt sich verkrampft und unsicher durch den Tag. Durch das Ansteigen dieser leichten Inkontinenz, dem steigenden Hygieneanspruch und der Unterstützungsfürsorge der ÖGK ist es im Moment so leicht und günstig wie nie, sich diesem Problem zu stellen. Wer sich vom eigenen Hausarzt eine Blasenschwäche bestätigen und sich als ÖGK-Versicherte/r einen einmaligen Verordnungsschein ausstellen lässt, kann sich im Sanitätshaus seines Vertrauens bei professioneller Beratung dauerhaft zum 10 Prozent Selbstkostenanteil das passende Einlagen-Produkt abholen. 

Becskei – Ihr Partner in Sachen Heilbehelfe, Hilfsmittel und Sanitätsartikel Tun

Sie jetzt etwas für ein besseres Morgen und holen Sie sich bei uns im Sanitätshaus Becskei in der Kärntner Straße 147 in Graz die optimale Beratung, passende Unterstützung und das richtige Hilfsmittel. Ab 1. Oktober 2021 erhalten Sie unter www.sanivita.at/ becskei interessante Informationen zu den Themen Mobilität, Sicherheit, Fitness sowie Hilfs- und Pflegeprodukte oder können unsere Produkte bequem online bestellen.

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Werbung
Letzte Änderung am Dienstag, 28 September 2021 08:54

Das könnte Sie auch interessieren!