Einen Besuch wert

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Den Ort Salla überragend steht auf ca. 1.000 m Seehöhe die Burgruine Klingenstein aus dem späten 14. Jahrhundert. Bemerkenswert ist der starke Dreieckturm, der ehemalige Bergfried, der seine Spitze der Angriffseite zuwendet. Im Zuge der ab 1984 durchgeführten Sicherungs- und Sanierungsarbeiten wurde der östliche Burgteil sowie Teile des Flankierungsturmes ergänzt. Die Burgruine Klingenstein ist jederzeit geöffnet.

Internetpreisgarantie mit Service und Musik auf Reisen

Das Reiseunternehmen HAKALI feiert 2024 ihr 35-jähriges Bestehen. Gegründet von HAider KArl und LInde führt Sohn Heimo Haider das Unternehmen seit 2019 in 2. Generation.

Der Familienbetrieb bietet neben den klassischen Urlaubs-Pauschalreisen, Linienflügen samt Hotels für Städtereisen, Kreuzfahrten sowie Gruppenreisen (z. B. Vereins- & Betriebsausflüge) an. Mit modernster Technik vergleicht der #urlaubmacher Heimo Haider, alle Anbieter und findet eine Traumreise zum garantiert günstigsten Preis. Durch die Internetpreisgarantie sind alle Pauschalreisen zum selben Preis wie im Netz buchbar – jedoch mit einem persönlichen Ansprechpartner!

FOTO: HAKALI

Seit 30 Jahren werden Musik-Reisen unter der geschützten Marke „Mit Musik auf Reisen“ mit örtlichen Musikgruppen und Bands durchgeführt. Auch das Multi-Kulti Festival „Rock am Meer“ in Kroatien war eine Idee der Haiders. Im September 2024 startet eine Jubiläumskreuzfahrt mit dem „Blechgewitter“ und dem „Missebner Trio“ zu den griechischen Inseln Santorin und Mykonos.

Wer für den Jahreswechsel noch eine Alternative sucht: Eine Kreuzfahrt zu den kanarischen Inseln & Madeira inkl. Fluganreise bietet einen schönen Start ins neue Jahr.

Reisebüro HAKALI
A-8151 Hitzendorf 38
Tel.: +43 (0) 3137 / 600 90
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.hakali-reisen.at

Sonne / Luft

... von Elfriede Jelinek feierte am 13. Oktober 2023 die Österreichische Erstaufführung am Schauspielhaus Graz.

Die Menschen stecken fest in einer Struktur, die sich durch Wiederholung selbst erhält. Das System gibt Sicherheit, bedeutet aber auch Unfreiheit. Doch wie fähig und wie gewillt sind wir überhaupt, in unserer Welt etwas zu verändern? Elfriede Jelineks Gottheiten über uns – die Sonne und die Luft – stellen die Frage nach der menschlichen Schuld neu. Ressourcenknappheit und Klimawandel führen zu einer Absage an das Menschliche: Die Natur kommt zu Wort. Gleichzeitig ist sie bereits in Zerstörung begriffen. Was wird passieren, wenn es die Umwelt, so wie wir sie kennen, nur noch als Erinnerung gibt? Und wo überhaupt befinden wir uns dann? Denn wenn die Welt untergeht, sind doch auch wir untergegangen. Oder nicht?

Für die Inszenierung hat Andrea Vilter eine ungewöhnliche Wahl getroffen. Mit Emre Akal und seinem künstlerischen Team, Mehmet & Kazim, das ursprünglich aus der Graffitiszene kommt, sucht sie einen neuartigen Umgang mit der Sprache von Elfriede Jelinek.

„Mit ihrer starken literarischen Stimme, die sowohl künstlerisch überzeugend als politisch hellsichtig ist, hat Elfriede Jelinek einen festen Platz in der Geschichte des steirischen herbst: Man denke nur an die Urraufführung von Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte 1979, die Olga-Neuwirth-Oper Lost Highway, für die Jelinek 2003 das Libretto schrieb, oder an das Film- und Performance-Projekt Die Kinder der Toten 2017. Ich freue mich außerordentlich über die Kooperation mit dem Schauspielhaus Graz für die österreichische Erstaufführung von Sonne/Luft und bin sicher, dass in den nächsten Jahren noch weitere starke Projekte vom Schauspielhaus Graz im steirischen herbst folgen.
Ekaterina Degot, Intendantin und Chefkuratorin steirischer herbst

Foto: Lex Karelly

Foto: Lex Karelly

Foto: Lex Karelly

Weitere bereits geplante Vorstellungen am 18., 20., 28. Oktober und am 8., 9., 17. November, jeweils 19:30 Uhr, Schauspielhaus

Foto: Lex Karelly

Foto: Lex Karelly

Foto: Lex Karelly

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Werbung
Letzte Änderung am Montag, 16 Oktober 2023 08:59

Das könnte Sie auch interessieren!