Viel Spaß im Herbst!

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Verbringe einen ganz besonderen Geburtstag im einzigartigsten Trampolinpark!

Am Gelände der Airbase One in Kalsdorf sind Sprungvergnügen und Action für Groß und Klein garantiert!

Spring in dein neues Lebensjahr und lass deine Geburtstagsparty im JUMP25 steigen! Bei uns erlebst du einen Alterssprung der besonderen Art! Ob in der Allround Area, auf dem XXL-Trampolin, in der Schnitzelgrube oder im Abenteuerpark – im verrücktesten Trampolinpark feierst du eine unvergessliche Party!

Unser Team ist dir bei der Organisation deiner Party in allen Belangen behilflich und lässt keine Wünsche offen. Dein eigener dekorierter Partyraum mit Snacks und Getränken wartet bereits im JUMP25 auf dich! Für Fragen und Anfragen stehen wir euch gerne zur Verfügung: anfrage@ jump25.at oder 03135 53171 JUMP25 hat täglich, auch an Feiertagen, von 9 – 21 Uhr für euch geöffnet.

Alle wichtigen Informationen könnt ihr unter www. jump25.at nachlesen – bis bald im JUMP25!

Angriff auf die Lachmuskeln garantiert

Nach langer Pause und pointierten Entbehrungen ist es nun endlich soweit. Kabarett hat diesen Herbst in Bärnbach wieder Hochsaison. Kulturund Sportstadtrat Andreas Albrecher gibt die Bühne frei für ausgelassene Abende voller Witz und entlarvenden Humor.

Am 19. Oktober präsentiert Viktor Gernot, regelmäßiger Gast bei „Was gibt es Neues?“, sein Solo-Programm „Nicht wahr?“ in der Sporthalle Bärnbach. Im postfaktischen Zeitalter nimmt Viktor Gernot diese so oft benutzte Floskel zum Anlass, singend, spielend und scherzend uralte Weisheiten und Glaubenssätze in Frage zu stellen.

Mindestens genauso gut unterhalten wird man am 4. November von Alex Kristan und seinem Kabarett „Lebhaft – Rozpipn forever“. Dank mildem Richterurteil bekommt das Publikum Einblick in eine durch einen Strafzettel fürs Falschparken bedinge Nacht hinter Gittern inklusive Aufstand, aus der _Reihe tanzen und allem was sonst noch dazugehört.

Karten sind erhältlich bei Ö-Ticket, der Stadtgemeinde sowie bei den Raiffeisenfilialen und Sparkassen vor Ort.

Stadtgemeinde Bärnbach

Hauptplatz 1
8572 Bärnbach
Tel.: +43 (3142) 61550
Fax: +43 (3142) 61550-3

Viel Humor erwartet die BesucherInnen bei Viktor Gernots Solo-Program. „Nicht wahr?“. FOTO: feel image – Felicitas Matern

Auch Alex Kristan bringt die Lachmuskeln in Bewegung. FOTO: Alex Kristan Gmb

Herbstliche Schmankerl aus der Region

Der Herbst ist da und mit ihm auch die Zeit der Ernte und die Zeit der vielen regionalen Herbst-Schmankerl, die den Gaumen bezaubern.

Die Tage werden kürzer, doch die Schlangen vor den Bauernmarktständen immer länger. Grund dafür ist die enorme Vielfalt, die uns in dieser Jahreszeit zur Verfügung steht. Das kulinarische Angebot reicht von Äpfeln, Birnen, Zwetschken bis hin zu Kürbis, Kohl uvm.

G´schmackig und G´sund

Althergebrachtes, aber auch exotisch Anmutendes wird uns dargeboten, wenn wir über die Bauernmärkte schlendern oder den einen oder anderen Hofladen in der Region besuchen. Die Schlagworte „regional“ und „saisonal“ haben durch die Coronazeit an Bedeutung gewonnen und viele KundInnen wissen die Arbeit der Bauern und ProduzentInnen aus der eigenen Heimat wieder mehr zu schätzen.

Unsere Bauern aus Voitsberg und Graz Umgebung sind stets versucht, die Produktpalette für die KonsumentInnen groß zu halten, um die regionale Versorgung mit Lebensmitteln zu gewährleisten. Doch massive Unwetter wie Starkregen und Überschwemmungen sowie lokale Hagelunwetter machten viele Ernten, auch hierzulande, zunichte. Trotz dieser Umstände strahlen die Obstkörbe auch heuer wieder in all jenen Farben, für die der Herbst so berühmt ist. Viele unserer heimischen Produkte sind über die Bezirks- und Landesgrenzen hinaus bekannt. Gemüse, wie der Grazer Krauthäuptl, sind ebenso begehrt wie Obst und deren Erzeugnisse östlich der Landeshauptstadt. Mehl und Getreideprodukte findet man besonders oft entlang des Mühlganges südlich von Graz. Zahlreiche Getreide- wie auch Ölmühlen laden zum Mehl-, und Kernöl-Shoppen ein. Das steirische Gold, wie das Kürbiskernöl auch genannt wird, ist auch im Bezirk Voitsberg allgegenwärtig. Ideale Bedingungen für den Plutzer, wie der Ölkürbis in der Weststeiermark auch bezeichnet wird, findet man rund um die Lipizzanerheimat. 

Herbstzeit: Schwammerlzeit

Das Grazer Bergland im Norden der Landeshauptstadt sowie die Weststeiermark bieten perfekte Bedingungen für Eierschwammerl, Steinpilz und Co. Schwammerlsucher aus nah und fern sowie jene, die die Pilze und Schwammerl lieber suchen lassen, anstatt selbst fündig zu werden, sind in den erwähnten Regionen bestens aufgehoben. Ausgedehnte Wälder und großartige Gasthäuser bieten für alle das passende Angebot.

Die Gastronomie – das Herzstück der regionalen Köstlichkeiten

Viele außerhalb der Bezirke kennen die südsteirische Weinstraße mit ihren zahlreichen Gastro-Betrieben. Doch auch in Graz Umgebung und Voitsberg gibt es exzellente Buschenschänken und Gasthäuser, die die regionalen Schmankerl in ihren Küchen zu tollen Kreationen veredeln. Ein Besuch loht sich auf jeden Fall, denn der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Vom urigen Lokal mit selbstgebrautem Bier, tollen Buschenschänken und Heurigen, einer Konditorei, die weit über die Grenzen hinaus bekannt ist, bis hin zum Nose-totail-Betrieb mit selbstgemachtem Brot in Eggersdorf, reicht die Bandbreite. Allerorts finden jetzt Erntedank- sowie Hoffeste statt. Sturm und Maroni begegnen einem überall. Kulinarische Wanderungen in geselliger Runde runden das Gesamtpaket ab. Ordentlich gestärkt für den kommenden Winter und mit den gesunden Produkten aus der Heimat lassen sich die aktuellen Herausforderungen besser bewerkstelligen. So vielfältig lässt sich der Indian Summer in Voitsberg und Graz Umgebung genießen.

Jetzt wirds exotisch

Verändertes Konsumverhalten sowie Umweltbedingungen lassen viele Bauern umdenken. Das Sortiment wird ständig überarbeitet und Neues wird ausprobiert. Während althergebrachtes nach wie vor stark nachgefragt wird, sind viele KonsumentInnen auch „neuen Produkten“ sehr aufgeschlossen. Indianerbananen, Süßlupinen, Sanddorn, Feigen und vieles mehr kann man mittlerweile in Graz Umgebung und Voitsberg entdecken. Wassermelonen, Pfirsiche und selbst Nektarinen mischen sich unter Apfel, Birne und Co. Doch selbst bei Äpfeln und Birnen findet ein Umdenken statt. Alte Sorten werden wieder vermehrt nachgefragt. Es bleibt spannend, wohin sich die Landwirtschaft, auch im Hinblick auf den Klimawandel, in GU und Voitsberg entwickelt.

Semilipphof – beste Produkte aus eigener Produktion

In dritter Generation führen Robert und Elke zusammen mit ihren Kindern Anna, Christian, Julia und Lisa den Semilipphof in Lannach.

Mit verschiedenen Spezialitäten aus eigener Produktion – Gebäck, Marmeladen, Sirupe, Edelbrände, Kernöl uvm. – begeistern sie täglich ihre KundInnen.

FOTO: Semilipphof – Familie Daum

Mit Hakali sicher reisen

Hakali Reisen in Hitzendorf ist Ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn es ums Reisen geht.

Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung in der Tourismus- und Reisebürobranche finden wir für jeden das passende Reiseangebot – von der Individualreise bis hin zum Betriebsausflug oder Vereinsausflug.

Unser Team steht Ihnen bei allen relevanten Fragen unterstützend zur Seite. So steht auf dem heurigen Programm zum Beispiel noch die traditionelle Saisonabschlussfahrt mit 3 Musikgruppen nach Biograd na Moru – von 23. bis 26. Oktober. Eine Wanderreise nach Istrien von 17. bis 21. Oktober, eine Martinigansl- und Wein/Kulinarik-Fahrt ins Burgenland von 05. bis 07. November sowie die Fahrt zum Christkindlmarkt nach Zagreb von 03. bis 05. November runden das Programm ab.

Auch 2022 gibt es einige Ziele, die von Hakali angesteuert werden. So z. B. der Jahresauftakt in Portoroz von 02. bis 05. Jänner, eine traumhafte Karibikkreuzfahrt mit Flug ab Graz von 17. Februar bis 04. März, eine Mittelmeerkreuzfahrt mit 2 Musikgruppen von 02. bis 09. Juli und eine Kreuzfahrt von Kiel bis nach Sankt Petersburg mit Flug ab/bis Graz von 12. bis 21. Juli.

Seien Sie gespannt auf viele weitere Destinationen, welche im Herbst bekanntgegeben werden. Als Hakali Kunde bekommen Sie automatisch das Reiseprogramm zugeschickt. Sie können unser Programm auch telefonisch anfordern. Die Angebote finden Sie unter: www.hakali-reisen.at.

Hakali Reisebüro

hakali-reisen.at
0 31 37/600 90
Hitzendorf 38,
8151 Hitzendorf

Einmalig: Greifvögel hautnah erleben

Greifvogelfans aufgepasst! Ihr wolltet schon immer einmal diese majestätischen Tiere aus nächster Nähe erleben? Auf der Burg Oberkapfenberg habt ihr nun die Gelegenheit dazu.

Während der Flugshows könnt ihr die wunderbaren Vögel bei ihren Rundflügen in luftiger Höhe bestaunen.

Außerdem lernt ihr die verschiedenen Jagdtechniken sowie die unterschiedlichen Fähigkeiten der einzelnen Greifvögel kennen. Doch das ist noch nicht alles. Neben den Greifvögeln warten unsere Schneeeule Flaumi, unser Truthahngeier Rodrigo und Sakerfalke Shogun auf euren Besuch. Lasst euch von der Vielfalt unserer Vögel verzaubern.

Wann finden unsere Flugshows statt?

Von April bis Oktober, immer Mittwoch bis Sonntag um je 11:00 Uhr und um 15:00 Uhr.

Das Team der Burg Oberkapfenberg freut sich auf euren Besuch!

Regionale Fische kaufen oder selber fangen

Der Teichwirteverband bietet Angelfischerei und Fischverkauf bei ausgewählten Betrieben in der Region an.

Speisefische (Karpfenund Forellenartige) werden küchenfertig, geräuchert und auch als verarbeitete Pasteten und Sulzen etc. angeboten. 

Besonders die Fangfrische, die fachgerechte Haltung und Fütterung sowie die optimale Hälterung gewährleisten die besondere Qualität. Die Fische sind ab Hof und auf dem Bauernmarkt zu finden. Liebhaber können ihre Fische auch selber mit der Angel fangen, etwa im SPOFIZE (www.spontanfischzentrum.at)

Ausgebildete Fischmeister und deren Mitarbeiter stehen für Know-how und individuelle Auskünfte zur Verfügung. Wir arbeiten im Einklang mit der Natur und bemühen uns, hochwertige Produkte auf den Markt zu bringen.

Außerdem geben wir den am und um den Teich lebenden Tieren und Pflanzen optimale Bedingungen und bemühen uns um die Artenvielfalt

Teichwirte- & Fischzüchterverband Stmk

www.teichwirteverband.at
0664/602596 4230

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Werbung
Letzte Änderung am Dienstag, 28 September 2021 18:42

Das könnte Sie auch interessieren!

Banner 1000x180 | EVENTS (oben)