Sogar Einheimische und Stammgäste sind immer wieder überrascht, was sich rund um Graz so alles tut! Unter dem Motto „Bekanntes, Bewährtes und Großartiges mit Neuem, Unbekanntem, Geheimnisvollem und Unerwartetem verbinden“ finden derzeit spannende, informative und unterhaltsame Ausflugsfahrten mit den Graz Guides anlässlich des runden Geburtstags der Region statt.
Unbedingt Rein-schauen!
Stift Rein ist das älteste noch aktive Zisterzienserstift der Welt. Die Stiftsführungen mit Pater August Janisch sind legendär – er ist tatsächlich ein wandelndes Lexikon in „Reinkultur“. Die Besucher werfen einen Blick hinter die Klostermauern und erfahren alles über das Leben im Kloster einst und jetzt. In seiner Begleitung ist es auch möglich, die Stiftsbibliothek zu besuchen – hier befinden sich heute etwa 100.000 Bücher, Zeitschriften, Einzelblätter und Musikalien. Und auch die leiblichen Genüsse dürfen nicht zu kurz kommen! In der Waldschenke Bäckerseppl erwarten Sie ein kulinarischer Abschluss mit Musik und ein großartiger Ausblick auf das Stift Rein.
Das Gute liegt so nah!
Die Vorzüge des Heilklimatischen Kurorts Laßnitzhöhe wusste schon Peter Rosegger zu schätzen – geprägt von herrlichen Waldlandschaften, mildem Klima und vielen Sonnenstunden lässt der Kurort keine Wünsche offen. Aber auch in puncto Kulinarik hat man hier einiges zu bieten. Lassen Sie sich auf eine Picknick-Wanderung entführen und genießen Sie den Streifzug durch regionstypische Spezialitäten am Rande des Terrainkur Erlebnisweges sebastian RELOADED®!
Derselbige lädt Jung & Alt ein, bei 25 liebevoll gestalteten Erlebnisstationen Freude an der Bewegung und an gesunder Ernährung zu entdecken. Wer möchte, genießt das kulinarische Sammelsurium in Form eines Picknicks entweder direkt in der idyllischen Umgebung oder nimmt die Köstlichkeiten einfach mit nach Hause ...
Rendezvous in Kalsdorf
Im Traditionsbetrieb Ölmühle Haindl in Kalsdorf führt Johanna Haindl persönlich durch ihre Kunstmühle, die Kernölproduktion und die Backstube und verwöhnt ihre Gäste mit herrlichen Kostproben des berühmten Haindl Kernöls und wunderbarem Kürbiskernkuchen. Anschließend werden in der Handbrauerei Forstner Bierspezialitäten verkostet und über die Kunst den Brauens aus dem Nähkästchen geplaudert.
Picknick & Kunst
Im Österreichischen Skulpturenpark, unweit von Graz, inmitten ihrer Werke, ist man den 72 Künstlerinnen und Künstlern ganz nahe. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Führung mit anschließendem Picknick. Bei Schlechtwetter kommt ein kulinarisches Alternativprogramm zum Einsatz.
Die Wanderzeit, die macht uns Freud
Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust – auch die Verantwortlichen der SPÖ Graz-Umgebung/ Voitsberg schnürten ihre Wanderschuhe und genossen einen Ausflug zum traditionellen Pferdemarkt auf dem Plesch in der Gemeinde Gratwein- Straßengel.
Unzählige Aussteller präsentierten ihre Pferde, die - als wüssten sie, dass sie von den BesucherInnen beobachtet wurden - durch das Areal stolzierten.
Und weil auch der Wettergott an diesem Tag gute Laune hatte, marschierten die Verantwortlichen der SPÖ Regionalorganisation Graz-Umgebung/ Voitsberg angeführt von Landesrätin Ursula Lackner durch den Pferdemarkt und bewunderten die eleganten Vierbeiner. Eingekehrt wurde bei der Familie Perstaller aus Gschnaidt. Nach einer köstlichen Stärkung ging es dann zu Fuß vom Plesch bis zum Stift Rein. Dort wurden die Wandersleute von Vizebürgermeisterin Doris Dirnberger und Harald Schimek empfangen, der anschließend über eine Stunde lang durch die wunderschönen, geschichtsträchtigen Räumlichkeiten des Stiftes führte.
Erholung in Österreichs Therme des Jahres 2016
Die sprudelnde Thermalquelle lädt zum Wohlfühlen und das mit 25 Grad temperierte 50-Meter Sportbecken für bewegende Entspannung ein.
Hitzköpfe, Saunaliebhaber und alle, die so richtig ins Schwitzen kommen wollen, kommen im Saunadorf auf ihre Kosten – hier wecken harmonisierende & prickelnd-aktivierende Aufgüsse die Lebensgeister! Ein Highlight der 8 verschiedenen Saunen ist zweifellos die Weinkeller-Sauna – ein idealer Mix aus Schwitzen, Abkühlen und Entspannen. Für zusätzliche Abkühlung sorgen frische Weintrauben und ein Glas Heckenklescher – wie der Direktträger in der Steiermark genannt wird.
Entspannungssuchende relaxen bei einer Ganzkörpermassage mit Holunderoder Traubenkernöl und finden im Vitalstudio ihre ganz persönlichen Wohlfühlmomente.
Typisch italienisch
Am Wundschuher See eröffnete die Familie Palermini das Restaurant „Al Lago“.
Giovanni, Ramona und Tochter Michele verwöhnen die Gäste mit typischen italienischen Speisen und Getränken. Gemeinderat Johann Högler besuchte die Familie und gratulierte zum kulinarischen Start in dieser schönen Lage.