Neue Wohn- und Geschäftsflächen für Hart

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Im neu entstandenen Zentrum von Hart, südlich des Ärzte- und Geschäftszentrums, werden von der GSL (Gemeinnützige Bauvereinigung GmbH) auf dem insgesamt 11.068 m² großen Grundstück soeben weitere Mietwohnungen errichtet.

Die stark wachsende Gemeinde ist aufgrund von ausgedehnten Gewerbeansiedlungen groß geworden. Auch der Ausbau der Infrastruktur (Ärzte, soziale Einrichtungen, Sporteinrichtungen) wurde in den letzten Jahren von der Gemeinde enorm gefördert und so steigt auch die Nachfrage nach zusätzlichen Wohnungen stetig an. Da die Siedlungsstruktur von Hart momentan vorwiegend von Einfamilienhäusern geprägt ist und der Bedarf an leistbaren Mietwohnungen das aktuelle Angebot übersteigt, wächst die Nachfrage nach zusätzlichem Wohnraum in Hart kontinuierlich.

2 Bauabschnitte

Angesichts der Grundstücksgröße wurde geplant, das Gebäude in zwei Bauabschnitten zu errichten. Im ersten Bauabschnitt wurden von der GSL bereits insgesamt 44 geförderte Wohnungen, im Erdgeschoß 1.080 m² Geschäftsflächen und in der Tiefgarage 54 Parkplätze sowie vor den Geschäften 37 Freiparkplätze geschaffen.

Der erste Bauabschnitt wurde im Juli 2015 fertig gestellt und an die Mieter übergeben – derzeit sind alle diese Wohnungen vermietet, Geschäftsflächen hingegen sind noch verfügbar.

Im zweiten Bauabschnitt realisiert die GSL an der Adresse Johann-Kamper- Ring 6, 8075 Hart bei Graz aktuell auf 5 Geschoßen auf einer Nutzfläche von ca. 2.900 m² 40 geförderte Wohnungen mit 40 Tiefgaragenplätzen und 3 PKW-Abstellplätzen im Freien.

Der Baubeginn erfolgte im September 2016, die Baufertigstellung ist bis spätestens März 2018 geplant.

Lage & Verkehrsanbindung

Hart bei Graz zählt zu den stark wachsenden Gemeinden im gefragten „Speckgürtel“ von Graz. Die lokale Verkehrsanbindung an den Ballungsraum Graz geschieht über Landesstraßen, die S-Bahn und Busverbindungen.

Großräumig verbindet die nahe gelegene Südautobahn den Ort optimal in alle Hauptverkehrsrichtungen. Die projektierte Autobahnauffahrt für Hart bei Graz wird am Grundstück östlich vorbei führen. Durch den geplanten Ausbau der Ostbahn wird Hart außerdem an einer zweiten leistungsfähigen NO-S-SW-Verkehrsachse liegen.

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Entgeltliche Einschaltung
Letzte Änderung am Montag, 24 April 2017 15:11

Das könnte Sie auch interessieren!

Banner 1000x180 | TIPPS (oben)