WIR in Politik

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Die Steiermark an die Spitze führen! 

„Die Steiermark an die Spitze führen können wir nur mit gesunden Finanzen. Und gesunde Finanzen erfordern g´scheites Wirtschaften“, erklärt LH-Stellvertreter Michael Schickhofer. „Als Betriebswirt gesprochen: Ich will die Produktivität des Landes Steiermark um 2 Prozent jährlich steigern und endlich eine faire Behandlung unseres Bundeslandes über den Finanzausgleich!“

LH-Stv. Schickhofer

Angesichts der momentanen Budgetsituation erneuert Schickhofer seine Forderung, dass die Steiermark und insbesondere die steirischen Gemeinden fairer behandelt werden müssen. „Eine Steirerin oder ein Steirer muss gleich viel wert sein wie ein Mensch aus einem anderen Bundesland“, stellt Schickhofer fest und gibt somit die steirische Linie für die Verhandlungen zum Finanzausgleich vor. Jetzt gehe es darum, eine Lücke von rund 300 Millionen Euro im Landesbudget zu schließen. Alle Abteilungen des Landes, die Bezirkshauptmannschaften und ausgegliederten Unternehmen sind gefordert, Vorschläge zu erarbeiten, wie Leistungen effizienter erbracht werden können, das Leistungsniveau aber gehalten wird. „Außerdem wollen wir vor allem die Praktikerinnen und Praktiker vor Ort intensiv einbinden. Wir werden uns in allen steirischen Regionen den Kopf darüber zerbrechen, wo und wie man Bürokratie abbauen und somit Kosten einsparen kann“, meint LH-Stv. Schickhofer und fordert alle Steirerinnen und Steirer auf: „Schicken Sie uns bitte auch Ihre Ideen und Vorschläge dazu an pbschickhofer@ stmk.gv.at und führen wir die Steiermark gemeinsam an die Spitze!“

.

Mr. 100 % - Heribert Uhl 

In Hitzendorf wurden bei der Jahreshauptversammlung der SPÖ die Weichen in eine neue Richtung gestellt. Drei Gemeinderäte übergaben ihr Mandat an drei neue Kräfte und neuer Ortsparteiobmann ist Vizebürgermeister Heribert Uhl, der in geheimer Abstimmung mit 100 % gewählt wurde.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der SPÖ Hitzendorf im Rohrbacherhof konnten neben sehr vielen Mitgliedern und Sympathisanten auch einige Ehrengäste begrüßt werden: Landtagsabgeordneter Oliver Wieser, Regionalgeschäftsführer Gerald Murlasits und Peter Sponer vom Gemeindevertreterverband. Nach einem ausführlichen Bericht des scheidenden Obmanns Harald Hacker über die sehr zahlreichen Aktivitäten der vergangenen Jahre wurden an diesem Abend auch viele verdiente Mitglieder geehrt. Besonderer Dank für ihren Einsatz in der Partei und im Gemeinderat gilt natürlich den scheidenden Gemeinderatsmitgliedern Harald Hacker, Brigitte Baumgartner und Michael Zauner. An ihrer Stelle folgen Veronika Lindner, Gudrun Stadler und Erich Edler. Als neuer Mann an der Spitze der SPÖ-Hitzendorf wurde Heribert Uhl in geheimer Wahl mit sensationellen 100 % einstimmig und unter großem Applaus gewählt. Sein Motto: „Gemeinsam positiv in die Zukunft blicken! Mit dem Team der SPÖ Hitzendorf wird dies gelingen!“

Mr. 100%-Heribert Uhl

.

Unterwegs im Bezirk Graz-Umgebung

Voller Einsatz & Besuch im Pflegeheim Laeticia
H. Schwarz und LAbg. O. Wieser

.

Ein umfangreiches Programm spulten der steirische SPÖ-Klubobmann Hannes Schwarz und der GU-Landtagsabgeordnete Oliver Wieser im Bezirk Graz-Umgebung ab. Gestartet wurde die Tour allerdings in Graz – und zwar in der Fachhochschule „Campus 02“, wo Wieser als Professor tätig ist.

Danach ging es weiter nach Werndorf, wo die beiden Landespolitiker von Bürgermeister Willibald Rohrer begrüßt und anschließend durch den Kindergarten geführt wurden.

In weiterer Folge wurde das private Pflegeheim „Laetitia“ in Kalsdorf besichtigt. Dabei wurden Klubobmann Schwarz und LAbg. Wieser von Bürgermeisterin Ursula Rauch und Gemeinderätin Almuth Huderz-Thümel begleitet.

Wieser erzählte dabei aus seinen Kindheitstagen - vom Großvater, der Imker in Stattegg war und für den Honig auf dem Frühstücksbrot sorgte, und von der Oma, die für ihren „Buam“ den besten Schweinsbraten samt Knödel machte. „Von ihr habe ich auch kochen gelernt“, schmunzelte der Politiker.

Anschließend stand noch ein Besuch des Jugendzentrums „ClickIn“ in Gratwein-Straßengel auf dem Programm. Am Abend schließlich hatte SPÖ-Regionalgeschäftsführer Gerald Murlasits Funktionärinnen und Funktionäre aus dem Bezirk zur Diskussion ins Hotel Fischerwirt in Gratwein eingeladen.

Klubobmann Schwarz berichtete Aktuelles aus der Landespolitik, LAbg. Wieser gab einen kurzen Einblick in seine Tätigkeit als SPÖ-Gesundheitssprecher im Landtag Steiermark. Gesprochen wurde natürlich auch kurz über die Asylsituation, aber in der Hauptsache ging es um viele andere wichtige Themen.

Feistritztalbahn
« zurück

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Entgeltliche Einschaltung
Letzte Änderung am Montag, 30 Mai 2016 21:57

Das könnte Sie auch interessieren!