Eröffnung „Zuckermühle“ in Bärnbach

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Die WKO Regionalstelle Voitsberg mit Spartensprecher Manfred Prettenthaler, Frau in der Wirtschaft-Bezirksvorsitzende Riki Vogl, Regionalstellenleiter Lukas Kalcher und BW-Referent Thomas Parz gratulieren Rosa Kohlbacher und Christian Schweighart herzlich zum gelungenen Umbau der ehemaligen Konditorei Köck und zur Eröffnung ihrer „Zuckermühle“ in Bärnbach. Der Standort in Bärnbach ist somit das vierte Standbein von Rosa Kohlbacher, neben dem „Café Freizeit“ in Rosental, dem „zuckersüßen rosaroten“ Automaten in Bärnbach, der Hundertwasserkirche und einem Shop in Köflach. In allen Geschäftslokalen warten die süßen, hausgemachten Kreationen von Rosa Kohlbacher auf ihre Gäste, um diese zu verwöhnen.

Familienspielefest und kostenlose Lernbetreuung in Ligist.

Der alte Sportplatz bebte, als über 140 Kinder samt Familien miteinander spielten, lachten und tratschten und die kostenlose Lernbetreuung vorgestellt wurde!

Der farbenfrohe Herbst steht bei der SPÖ Ligist ganz im Zeichen der Kinder. Den Auftakt machte das Familienspielefest am 16. September bei goldenem Sonnenschein.

Beim Goldwaschen wurde die Lust zum Entdecken geweckt, bei Geschicklichkeitsspielen die Feinmotorik geschärft, beim Kinderschminken und Knetebasteln Kreativität ausgelebt und im Hüpf burg-Doppelpack, die Energie so richtig rausgelassen. Mit der Pferdekutsche wurde Ligist im 2-PS-Modus und mit neuer Perspektive erobert. Die Köstlichkeiten des Ligister Gasthauses Gangl stärkten vor dem Abschluss die Generationen-Teams im Familienwettkampf. Eine neue Initiative von Gemeinderätin Carina Grillitsch wurde vorgestellt: Unter dem Motto „Die Buntstifte legen los!“ gibt es ab sofort in Ligist jeden Samstag eine kostenlose Lernbetreuung für alle Schulkinder im Pflichtschulalter.

In die Scheibtruhe und los! FOTO: SPÖ Ligist

Riesenandrang beim Familienspielefest in Ligist. FOTO: SPÖ Ligist

Landeshauptmann erhält Ehrenpatenschaft für Lipizzanerfohlen im Gestüt Piber

Hengstfohlen Conversano Almerina freut sich über einen ganz besonderen Paten: LH Christopher Drexler übernimmt die ehrenvolle Aufgabe!

Im Lipizzanergestüt Piber wurde LH Christopher Drexler eine besondere Ehre zuteil: Ihm wurde von Dr. Alfred Hudler und Erwin Movia die Patenschaft über das Hengstfohlen Conversano Almerina verliehen. Dabei bekam LH Drexler nicht nur eine Urkunde über seine Patenschaft, sondern durfte sein vierbeiniges Patenkind samt Mutter hautnah kennenlernen.

Das Lipizzanergestüt Piber, in dem klassische Stutenfamilien und Hengstlinien der Lipizzaner vertreten sind, ist der Erhaltung und traditionsgemäßen Zucht der barocken Pferderasse verpflichtet. Das Wissen, das hier gepflegt wird, ist seit 2016 von der UNESCO als Kulturerbeanerkannt, seit 2022 befindet es sich auch auf der UNESCO Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit.

Gestütsleiter Erwin Movia, LH Mag. Christopher Drexler GF span. Hofreitschule, Dr. Alfred Hudler und das Hengstfohlen Conversano Almerina. FOTO: Harry Schiffer

„Ich freue mich, mit Conversano Almerina die Patenschaft für einen echten Steirer zu übernehmen, der aufgeweckt und auch ein bisserl stur ist. Das Gestüt Piber im steirischen Köflach ist das Wissenszentrum rund um die Lipizzanerzucht und zeigt, wie vielfältig das Erbe unserer Steiermark ist.“
Christopher Drexler Landeshauptmann

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Werbung
Letzte Änderung am Freitag, 13 Oktober 2023 08:06

Das könnte Sie auch interessieren!