Neubau und Sanierung des Pflegeheimes

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Das Pflegeheim Neubauer gibt es seit 2001. Seit der Erweiterung bietet es auf einer Gesamtbruttofläche von 1400m² Platz für 22 Bewohner und Bewohnerinnen und beschäftigt 20 Mitarbeiterinnen.

Im Herbst 2016 wurde damit begonnen, den Zubau zu errichten. Anschließend wurde der komplette Altbau saniert. Dabei wurden die Elektroanlage, das Schwesternrufsystem und die Brandmeldeanlage komplett erneuert. Des Weiteren wurden im bestehenden Erdgeschoss die Innenräume erneuert bzw. saniert. Eine neue große, überdachte Terrasse wird heute sehr viel und gerne von den Bewohnerinnen und Bewohnern genutzt. Der gesamte Eingangsbereich wurde erneuert und die Fassade saniert.

Im Jänner 2018 waren die Um- und Zubauarbeiten abgeschlossen und es konnten alle Zimmer belegt werden. Danach wurde noch die Außenanlage errichtet. Im nächsten Frühjahr wird noch eine Gartenanlage über ca. 600 m² angelegt.

Schöne, helle Räumlichkeiten.

Gemütlicher Außenbereich mit Überdachung.

Begleiter auf vier Pfoten

Die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Gratkorn haben seit über einem Jahr einen ganz besonderen Freund: Er ist schwarzweiß gescheckt, hat weiches Fell und liebt Leckerlis – Border Collie „Flash“ hält die Seniorinnen und Senioren auf Trab. Der staatlich zertifizierte Begleithund ist nicht nur eine wertvolle Stütze in der Therapie, sondern bringt auch Abwechslung in den Alltag.

m SeneCura Sozialzentrum Gratkorn geht es tierisch zu: Der gutmütige Border Collie-Rüde „Flash“ ist aus dem Alltag der Bewohner/innen nicht mehr wegzudenken. Sowohl in Einzel- als auch in Gruppentherapie wird er unterstützend miteinbezogen. Seine stets freudige Art motiviert und bekräftigt die Seniorinnen und Senioren, bei den Übungen ihr Bestes zu geben.

Auch abseits der Therapieeinheiten sorgt der Rassehund für gute Laune. Gerne lässt er sich liebkosen und holt sich regelmäßig das ein oder andere Leckerli ab. Patrick Helmer, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Gratkorn, fungiert als Hundeführer - er und „Flash“ sind ein eingespieltes Team: „In unserem Haus wird Tierliebe großgeschrieben. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner profitieren sehr von der Anwesenheit unseres Begleithundes – sowohl in der Therapie als auch im Alltag.“

Im SeneCura Sozialzentrum Gratkorn wird aber auch großer Wert auf Regionalität gelegt. Um den Bewohner/innen den regelmäßigen Besuch eines Bauernstandes zu ermöglichen, ging man kürzlich eine Partnerschaft mit dem Bauernhof König aus GratweinStraß engel ein. Dieser bietet jeden zweiten Freitag im Monat Fleischprodukte, Mehlspeisen und Bauernbrot im Eingangsbereich des Sozialzentrums an – natürlich auch für Angehörige und Ortsbewohner/innen.

Das SeneCura Sozialzentrum Gratkorn ist ein wichtiger Bestandteil der Marktgemeinde Gratkorn. Seit es im Jahr 2014 von SeneCura in Betrieb genommen wurde, ist das Haus ein lebendiger Treffpunkt der
Generationen und arbeitet eng mit den Vereinen, der Pfarre, Schulen und Kindergärten aus der Umgebung zusammen. Die Gemeinde ehrte die partnerschaftliche Zusammenarbeit nun mit dem offiziellen Wappen.

Die Vernetzung liegt nicht nur der Gemeinde, sondern auch Patrick Helmer am Herzen: „Uns ist es wichtig, sich in das Leben in der Gemeinde zu integrieren. Es freut uns sehr, nun das Wappen führen zu dürfen, denn es unterstreicht, dass das gemeinsame Miteinander tagtäglich gelebt wird.“

Der staatlich zertifizierte Therapiebegleithund „Flash“ bereichert den Alltag der Bewohner/innen. FOTO: SeneCura

Die zwei Vizebürgermeister F. Schlögl und G. Bauer überreichten P. Helmer (Mitte) ein symbolisches Wappen. FOTO: SeneCura

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Werbung
Letzte Änderung am Montag, 02 Juli 2018 10:40

Das könnte Sie auch interessieren!

Viertel Seite Quer 1000 x 348 | 2 | LR Amon