Wer rastet, der rostet

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Wer auch im fortgeschrittenen Alter noch ein gesundes und aktives Leben führen möchte, der sollte auf ausreichend Bewegung achten, denn viele Alterungsvorgänge sind nicht nur biologisch bedingt, sondern werden auch durch mangelnde körperliche Aktivität negativ beeinflusst!

Speziell im Alter kann regelmäßige körperliche Betätigung dazu beitragen die eigene Handlungsfähigkeit so lange wie möglich zu erhalten, denn nicht nur der Körper, sondern auch der Geist profitieren davon! Darüber hinaus können sportliche Aktivitäten die sozialen Kontakte fördern und beugen somit dem Alleinsein vor.  

Um fit zu bleiben, müssen Sie keinen Marathon laufen – je nach der individuellen Körperfitness reicht schon eine halbe Stunde leichte Gymnastik pro Tag aus. Dabei sollten Sie darauf achten, dass die Übungen ein guter Mix aus Dehnungs- und Kräftigungsübungen sind! 

Gesunde Wirbelsäule

Sportarten, die sich besonders positiv auf unseren Rücken auswirken, sind Nordic Walking, Radfahren und Schwimmen.

Allerdings kommt es auch bei diesen Aktivitäten auf die richtige Dosierung und Ausführung an. Sollten Sie länger keinen Sport gemacht haben oder übergewichtig sein, ist es wichtig, mit sanfter Bewegung zu beginnen. Hier können Disziplinen wie Yoga, Pilates und Tai Chi gute Erfolge bringen. 

Sie stärken den Körper ganzheitlich, was bedeutet, dass viele Muskeln gleichzeitig und sanft trainiert werden, sodass Ihre Kraft kuntinuirlich wächst. Durch die gekräftigte Rückenmuskulatur wird die Wirbelsäule stabilisiert, die Körperhaltung verbessert und Verspannungen lockern sich. Das entlastet die Bandscheiben und wirkt ihrem Verschleiß entgegen. 

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Entgeltliche Einschaltung
Letzte Änderung am Mittwoch, 23 November 2016 22:46

Das könnte Sie auch interessieren!