Herzlich & professionell betreut

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Die Alzheimer-Krankheit ist eine fortschreitende, unheilbare Gehirnstörung mit unbekannter Ursache und ein Schicksal, das immer mehr Menschen betrifft. So vielfältig wie die Krankheit ist, so individuell sollte auch die Pflege für Betroffene sein. 

Frau Gerlinde Sollhart, Sie führen 5 Compass Häuser darunter ein spezialisiertes „Alzheimerwohnhaus“ in Bad Blumau, außerdem halten Sie Infoabende und Vorträge – ist Ihnen diese Krankheit ein persönliches Anliegen?
Mich persönlich betrifft es - zum Glück - noch nicht, aber es könnte bei uns allen irgendwann zum Thema werden. In Österreich gibt es rund 130.000 erfasste Demenzerkrankungen. Prognosen gehen davon aus, dass es im Jahr 2050 rund 240.000 sind.

Was unterscheidet Demenz von anderen Krankheiten?
Es beginnt häufig mit kleineren Gedächtnislücken, Konzentrationsschwierigkeiten, erhöhtem Bewegungsdrang, einer Veränderung des Tag- Nacht- Rhythmus ...

Wie wirkt sich das auf die Pflege aus?
Demenzerkrankte müssen deutlich länger und intensiver gepflegt werden – so kommen die meisten Angehörigen zu uns, weil sie „einfach nicht mehr können bzw. überfordert sind.“

Was wäre so eine Situation?
Die Betroffenen haben oft Weglauftendenzen, ohne jedoch das Zuhause wirklich verlassen zu wollen. Man sollte versuchen, den Bewegungsdrang in andere motorische Aktivitäten wie Spaziergänge umzulenken. Oft entstehen auch Aggressionen durch Missverstandenheit.

Wie gehe ich mit diesen aggressiven Verhaltensweisen um?
Aggressionen entstehen oft durch Überforderung – der Erkrankte merkt, dass nichts mehr so funktioniert wie früher. Wichtig ist, ruhig zu bleiben und die Betroffenen nicht auf ihre Defizite hinzuweisen. Geduld und Freundlichkeit sind gefragt, das ist in einem Naheverhältnis oft nicht so leicht, wie es sich anhört.

Ihr Haus in Bad Blumau ist zur Gänze nach diesem Krankheitsbild errichtet. Kann ich mich auch in Ihren anderen Häusern informieren?
In Bad Blumau ist das ganze Haus barrierefrei – dh. ebenerdig, keine einzige Stufe, 8.000 m2 Garten uvm. Bis zum Personal ist alles auf die Krankheit abgestimmt. Aber auch alle anderen Häuser sind damit vertraut und es finden regelmäßig Informationsabende statt.

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Entgeltliche Einschaltung
Letzte Änderung am Freitag, 07 Oktober 2016 10:42

Das könnte Sie auch interessieren!

Banner 1000x180 | EVENTS (oben)