Abfall als wertvolle Ressource

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Mülltrennung ist ein wichtiger Aspekt, wenn es um Ressourcenschonung und Klimaschutz geht. Nicht nur beim Hausmüll gibt es hierbei Potenzial, auch in der Industrie ist es vorhanden.

Abfallvermeidung durch Re-Use

„Jede Person in der Steiermark erzeugt durchschnittlich fast 500 kg Siedlungsabfall pro Jahr. Abfallvermeidung ist daher wichtiger denn je“, gibt Ingrid Winter vom Referat Abfall- und Ressourcenwirtschaft des Landes Steiermark zu denken. „Eine einfache Möglichkeit zur Abfallvermeidung ist die Wiederverwendung bzw. ‚Re-Use‘ gebrauchter Produkte.“ Das breite steirische Re-Use-Angebot ist auf der Website (www.abfallwirtschaft.steiermark.at/reuselandkarte) abrufbar. Um die Vorsammlung von wiederverwendbaren Produkten im Haushalt und deren Transport zur nächsten Sammelstelle durchführen zu können, gibt es nun den Re-Use-Bag. Das ist eine strapazierfähige, wiederverwendbare Tasche, die derzeit kostenlos in den folgenden Re-UseLäden ausgegeben wird:

• Carla Sachspendenmärkte in Graz, Leoben, Leibnitz und Deutschlandsberg
• Re-Use-Shop von WIBLeoben im ASZ Leoben
• pro mente Flohmarkt Leibnitz und Hartberg
• Re-Use-Shop von „inservice Feldbach“ im Ressourcenpark Feldbach

Weitere Infos finden Sie auf der Website: www.abfallwirtschaft.steiermark.at/reuse

FOTO: Land Steiermark/A14

Aktiv in den Gemeinden

Abfallvermeidung und Ressourcenschonung sind auch in Gemeinden aus Graz-Umgebung und Voitsberg ein brennendes Thema. So nahmen dieses Jahr alle Gemeinden im Bezirk Voitsberg am steirischen Frühjahrsputz.

Die Gemeinde Söding-St. Johann wurde mit der CO2 Urkunde der Münzer Bioindustrie GmbH ausgezeichnet, da sie vergangenes Jahr 2.135 kg Altspeiseöl an die Firma lieferten, wodurch ökologisch nachhaltiger Biodiesel produziert und somit 5.830 kg CO2 eingespart wurde. Und in der Gemeinde Feldkirchen finden in Kooperation mit Carla regelmäßig Re-Use-Sammlungen statt.

Fehlwürfe vermeiden

Abfallwirtschaftsbetriebe investieren bereits seit Jahren in immer bessere, modernere Sortier- und Recyclinganlagen zur sortenreinen Sortierung. Diese sind aber nur ein kleiner Teil, um die Kreislaufwirtschaft voranzubringen. Alle müssen mitmachen. Welche Ressourcen stecken nun aber in Abfällen?

Rohstofflieferant Batterie

Besonders problematisch sind die sogenannten Problemstoffe wie Batterien. Batterien, auch Lithium-Ionen-Batterien, die sich zum Teil versteckt im Elektroschrott befinden, landen häufig im Restmüll.

Richtig getrennt wird Abfall zu Rohstoff. FOTO: Freepik

Dies kann oft dramatische Folgen haben, denn dort können sie Brände verursachen. Richtig der Kreislaufwirtschaft zugeführt, sind sie aber eine wertvolle Quelle für beispielsweise die Gewinnung von Metallen.

Altmetalle wiederverwerten

Jeder Kühlschrank, jede Waschmaschine, jedes Handy enthält Rohstoffe wie Eisen, Kupfer oder Gold – alles wertvolle, recycelbare Rohstoffe. Wie Altmetalle aus Haushaltsabfällen aber vor allem aus der Industrie besser verwertet werden können, untersuchen verschiedene Forschungsprojekte. Viele der eingeführten Primärrohstoffe werden außerhalb der EU unter widrigsten Bedingungen gewonnen. Umso wichtiger ist daher die Wiederaufbereitung im Recyclingprozess von Metallen oder Legierungen.

Mehr als abgefahren

Wer denkt, alte Reifen sind am besten auf der Mülldeponie aufgehoben, der irrt. Auch Altreifen finden Verwendung in der Kreislaufwirtschaft. Richtig aufbereitet findet man sie in Sportplätzen, Faltschutzmatten oder Flüsterasphalten.

Abfall als Brennstofflieferant

Abfall ist aber nicht nur ein wichtiger Rohstoff, sondern auch ein wertvoller Brennstofflieferant. So wird in Peggau bereits Abfall zu Ersatzbrennstoff aufbereitet, der v. a. Branchen wie die Zement- und Papierindustrie in Österreich sowie darüber hinaus mit Energie versorgt.

Schenken wir also dem Abfall mehr Aufmerksamkeit, um gemeinsam Ressourcen zu schonen und das Klima zu schützen.

OBERER – Ihr regionaler Pelletslieferant

Seit 75 Jahren stehen wir für Qualität, visionären Weitblick, Flexibilität und Engagement. Dies bewies bereits Karl Oberer Sen., der früh mit dem Vertrieb von Biobrennstoffen begann und somit als Pelletspionier das Fundament für den Erfolg legte. Heute ist OBERER Ihr zertifizierter, regionaler Pelletshändler und Transporteur. Für unsere Pellets verwenden wir ausschließlich saubere, frische Holzspäne, die vor jeder Auslieferung gesiebt werden. Sie besitzen einen sehr geringen Aschegehalt und weisen eine hohe Festigkeit auf. Außerdem entsprechen die technischen Anforderungen dem EU-weit gültigen ENplus-System. Mit unseren Pellets heizen Sie ihr Zuhause ressourcenschonend, klimafreundlich und CO2 -neutral.

OBERER Transporte GmbH
Riesstraße 5
8063 Eggersdorf bei Graz
0664 322 77 25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Website

Factbox:

Gründungsjahr: 1947

Mitarbeiter: 8

Fuhrpark: 6 Lkw

Kernkompetenz: Handel mit Biobrennstoffen

FOTO: Oberer Transporte GmbH

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Werbung
Letzte Änderung am Sonntag, 14 Mai 2023 09:14

Das könnte Sie auch interessieren!