Das neue Top-Ticket für Studierende

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Ab dem Wintersemester 2019/2020 startet das neue Top-Ticket für Studierende: Damit kann man um attraktive 150 Euro für ein halbes Jahr alle öffentlichen Verkehrsmittel in der ganzen Steiermark – Bahn, Bus und Straßenbahn – uneingeschränkt nutzen.

Das Top-Ticket für Studierende ist eine steirische Gesamtnetzkarte für alle Verbundlinien in der Steiermark – also Bahn, Bus und Straßenbahn (außer Linien 311/321 nach Wien). Es ist jeweils sechs Monate gültig,  somit auch in der vorlesungsfreien Zeit. Für das Wintersemester läuft das neue Ticket von Anfang September bis Ende Februar, für das Sommersemester von Anfang März bis Ende August. Kombiniert man beide Tickets, so ist man mit 300 Euro ein Jahr lang im gesamten Netz des öffentlichen Verkehrs in der Steiermark mobil.  Selbstverständlich können die Tickets für alle Fahrten - egal, ob zur Ausbildung oder in der Freizeit - genutzt werden. 

Wer bekommt das Top-Ticket für Studierende? Anspruchsberechtigt sind wie bisher alle Ordentlichen Studierenden an einer Universität, Fachhochschule, Pädagogischen Hochschule, einem Konservatorium etc., die am ersten Geltungstag das 26. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Der Studienort muss in der Steiermark liegen.

Wo kann man das Top-Ticket für Studierende kaufen? Am schnellsten online im Ticketshop der Graz Linien auf ticket.holding-graz. at.  Die Überprüfung der gültigen Inskription erfolgt automatisch durch das System. Der Ausdruck aus dem Onlineshop ist dann in Verbindung mit dem Studierendenausweis als Fahrkarte gültig. Seit 19. August ist das Top-Ticket für Studierende auch bei allen besetzten Bahnhöfen von ÖBB, GKB und Steiermarkbahn in der Steiermark erhältlich. Bitte Inskriptionsbestätigung und Studierendenausweis mitbringen. Es wird eine Fahrkarte ausgedruckt, auf der Name und Matrikelnummer eingetragen werden. Diese Fahrkarte ist in Verbindung mit dem Studierendenausweis gültig. Auch in den Kundenbüros von Graz Linien, der Mürztaler Verkehrs-GmGm
bH und der Stadtwerke Leoben bekommt man mit dem ausgefüllten Bestellformular, der Inskriptionsbestätigung, einem Passfoto und dem Studierendenausweis das Top-Ticket sofort in Form einer Plastikkarte ausgehändigt. Studierende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen können sich das Bestellformular inklusive Inskriptionsbestätigung direkt über die Online-Anmeldesysteme der Bildungseinrichtungen herunterladen. Bestellformulare gibt´s auch auf www. verbundlinie.at.

„Leben in der Region und Studieren in der Stadt wird ab sofort möglich. Wir tun alles dafür, dass es Perspektiven in allen steirischen Regionen gibt. Das Top-Ticket ist dafür ganz entscheidend", weiß LH Stellvertreter Michael Schickhofer. „Ab dem Wintersemester 2019/2020 startet das neue Top-Ticket für Studierende: Damit kann man um attraktive 150 Euro für ein halbes Jahr alle öffentlichen Verkehrsmittel in der ganzen Steiermark  uneingeschränkt nutzen. Ich bin überzeugt davon, dass damit ein sehr attraktives Angebot geschaffen wurde“, so Verkehrslandesrat Anton Lang.

Starke Vertretung

Die Sozialistische Jugend Voitsberg startet mit neuem Team durch. In der Gründungssitzung wurde Michael Pfuisi einstimmig zum neuen  Vorsitzenden gewählt.

„Wir wollen eine starke Vertretung für die Interessen von jungen Menschen im Bezirk Voitsberg sein", so Pfuisi anlässlich seiner Wahl, „Dass schon am Anfang so viele Menschen mit dabei sind, zeigt, wie notwendig eine kritische Jugendorganisation ist. 

Mit vollem Einsatz: Neugründung der SJ Voitsberg.

In Zukunft wollen wir mit zahlreichen Veranstaltungen und Angeboten auf uns aufmerksam machen und zeigen, dass junge Menschen ganz und gar nicht politikverdrossen sind." 

Auch SJ-Landesvorsitzende Maja Höggerl war bei der Gründungsfeier dabei und gratuliert der neuen Gruppe. „Die Sozialistische Jugend ist die größte politische Jugendorganisation in der Steiermark und es ist ein starkes Zeichen, dass wir jetzt auch wieder in Voitsberg mit viel Motivation durchstarten", so Höggerl. Lehrlinge, SchülerInnen und Studierende aus allen Ecken und Winkeln des Landes organisieren sich in der SJ, um gemeinsam aktive  Jugend- und Gesellschaftspolitik zu  machen. 

Junge Generation formiert sich

In Kalsdorf wurde die der SPÖ nahestehende Organisation der Jungen Generation (JG) gegründet, deren Vorsitz  Stephan Scheifinger  übernimmt.

Der 27-Jährige arbeitet als Lehrer und Musiker und wurde einem breiten Publikum als Teilnehmer der Großen Chance 2016 bekannt, bei der er mit der A-cappella-Formation 4ME den vierten Platz erreichte.

Almuth Huderz-Thümel, Stephan Scheifinger, Bgm. Manfred Komericky und Mustafa Durmus. FOTO: Edith Ertl

„Da ich aus dem Bereich Bildung und Kultur komme und selber auch viel Sport mache, habe ich mir zu diesen Themen für die JG viele Ziele gesetzt“, so Scheifinger. Er plant ein Sommerkino, Jam-Sessions, sportliche Veranstaltungen und Zusammenkünfte zum Gedankenaustausch.

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Freitag, 20 September 2019 09:12

Das könnte Sie auch interessieren!

Banner 1000x180 | TIPPS (oben)