Im ClickIn ist immer was los

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Tolle Bilanz: Das Jugendzentrum ClickIn in Gratwein-Straßengel durfte sich im Jahr 2017 über 7854 BesucherInnen freuen. 122 Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen rundeten – neben dem Offenen Betrieb – das Angebot für Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene in der Gemeinde ab.

Dass mit dem Social Soccer Cup ein Projekt aus Gratwein-Straßengel – als eines von nur fünf Projekten österreichweit – beim Österreichischen Jugendpreis 2017 ausgezeichnet wurde, zählt ebenfalls zu den Highlights des letzten Jahres. Momentan sind so gut wie alle Altersgruppen ziemlich gleichmäßig im Jugendzentrum vertreten. Es beginnt mit ca. 9- bis 10-Jährigen, die teilweise noch in die 4. Klasse Volksschule gehen und geht über in die klassische Zielgruppe der 11- bis 14-Jährigen aus der NMS und dem BG Rein. Es schauen aber auch immer wieder Lehrlinge und auch SchülerInnen der Oberstufe aus dem BG Rein und aus Grazer Gymnasien vorbei.

Sehr positiv hat sich die Idee entwickelt, das Jugendzentrum mit verschiedenen Projekten und Angebotsschwerpunkten zu bespielen und so für möglichst viele Kinder und Jugendliche zu öffnen und interessant zu machen. So wird das ClickIn einmal im Monat – immer montags – zur KinderUNI und dienstags steht ein fixes Sportangebot auf dem Programm. In Kombination mit dem „LernCafe“, das viermal pro Woche für zwei Stunden pro Nachmittag von zwei Lehrerinnen der NMS Gratwein betreut wird, nutzen so verschiedenste Gruppen das  Angebot.

Das Projekt KinderUNI bietet Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde die Möglichkeit, sich vor Ort verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen und erfreut sich großer  Beliebtheit.  Neun Kurse waren es im Jahr 2017 – alle waren innerhalb weniger Tage komplett ausgebucht.

Auch beim „Schuhplattler-Kurs“ unter der Anleitung von Ewald Peiser und dem Trachtenverein der „Gsullerkogler Gratwein“ im Februar waren die Kinder und Jugendlichen mit großer Begeisterung dabei, lernten die Grundschritte und Abläufe kennen und auch die eine oder andere kleine Choreografie wurde schon ausprobiert. Ganz besonders erfreulich ist auch, dass das  ClickIn-Team nun schon in mehreren Gemeinden im Bezirk Offene Jugendarbeit anbietet – im ClickIn Deutschfeistritz/Peggau, Frohnleiten und seit Kurzem auch in Übelbach.

Termine:

  • 5. April: Yoga-Schnupperkurs
  • 9. April: KinderUNI - Selbstverteidigungskurs
  • 7. Mai: KinderUNI - Mikroskopieren & Labor
  • 9. Mai: Workshop Moviestar
  • 23. Juni: Social Soccer Cup 2018
    Infos unter: www.clickin.cc, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0664/25-21-444

Gleichstellung von Lehre und Matura:

Es ist eine bildungspolitische Revolution: Sämtliche Bildungsabschlüsse werden künftig einer achtstufigen Bildungsskala zugeordnet und Lehre und AHS-Matura sollen dann gleichwertig auf Stufe vier stehen.

Bildungsabschlüsse und Qualifikationen vergleichbar machen: Das ist eines der Hauptziele eines aktuellen Prozesses, der deren Wertigkeit abbilden soll. Insbesondere für den Export ist das von entscheidender Bedeutung, da bei vielen Ausschreibungen Bildungsniveaus der M itarbeiterInnen nachgewiesen werden müssen.

Künftig gleichwertig: Lehre und Matura.

Deshalb arbeitet Österreich nun an der Umsetzung des „Nat ionalen Qualifikatio nsrahmens“ (NQR), in dem sämtliche Abschlüsse transparent abgebildet sind und damit ein gewisses Bildungsniveau repräsentieren.

Im Fall der Lehre ist dies eine bildungspolitische Revolution: Die duale Ausbildung wird im NQR nämlich auf Stufe vier eingereiht und soll damit auf demselben Niveau wie eine AHS-Matura stehen. „Die Berufsausbildung ist für unseren Wirtschaftsstandort von mindestens gleich hoher Bedeutung wie die Matura oder eine akademische Bildung. Diese Gleichwertigkeit wird nun im NQR auch offiziell anerkannt. Damit werden schulische und berufliche Bildung endlich gleichgestellt“, freut sich WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk. Mit dem neuen „Center of Excellence“ wolle man hier die Vorreiterrolle einnehmen.

Daten und Fakten:

6.286 Lehrabschlussprüfungen wurden in der Steiermark im Jahr 2016 positiv abgelegt, 2.654 SchülerInnen machten AHS-Matura. 32,3 Prozent der SchülerInnen in ersten Berufsschulklassen (2015/16) haben zuvor eine berufsbildende mittlere oder höhere Schule oder eine AHS besucht. 35,0 Prozent aller selbständig Erwerbstätigen (2016) hatten als höchste abgeschlossene Ausbildung einen Lehrabschluss. Es folgen Uni (23,4) und BMS (17,7).

... ab in die Ferien

Die brandneue Ferien-Website der Kinderfreunde Steiermark ist online. Und Anfang März feierten die Österreichischen Kinderfreunde, die größte Kinder-, Jugend- und  Familienorganisation, in Graz mit zahlreichen Ehrengästen ihren 110. Geburtstag.

„Es war immer ein zentrales Interesse der Kinderfreunde, Politik mit Kindern und für Kinder zu machen und wir werden auch in Zukunft da sein, wenn es darum geht, die Interessen von Kindern, Jugendlichen und Familien lautstark und mutig zu vertreten“, so Bundesvorsitzender Christian Oxonitsch in seiner Rede. Gerade in Hinblick auf die derzeitige Situation in Bund und Ländern sei es heute wichtiger denn je, sich auf die Seite jener zu stellen, die häufig in der politischen Diskussion vergessen werden.

Die Kinderfreunde sind nicht nur ein großer und erfolgreicher Sozialdienstleister, sondern auch eine starke Ehrenamtsorganisation, die ihre Werte Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität, Frieden und Vielfalt hochhält. Auch die Ehrengäste betonten in ihren Reden die wichtige Arbeit der Kinderfreunde sowohl im Haupt- als auch im Ehrenamtsbereich, der in rund 650 Ortsgruppen in ganz Österreich 97.000 Mitglieder organisiert.

Die Kinderfreunde Steiermark bieten seit vielen Jahren Ferien an, die Spaß machen. Ferien, die geschützten Raum für neue, aufregende und wunderbare Erfahrungen bieten, erholsam sind und ein respektvolles Miteinander in einer wertschätzenden Atmosphäre ermöglichen.  Viele Kinder und Jugendliche entscheiden sehr selbstbewusst darüber, wie sie ihren Sommer verbringen möchten. Diesen jungen Menschen ist dabei vor allem wichtig, dass das Angebot ihren Interessen entgegenkommt und ihnen die Möglichkeit bietet, Erfahrungen zu sammeln.

Ferien mit den Kinderfreunden – mehr als nur Urlaub! Bei dieser Auswahl ist für jedes Kind das Richtige dabei.

Da sind die abwechslungsreichen Kreativ- und Freizeitprogramme der Kinderfreunde mit Spiel, Sport und Spaß genau das Richtige. Dazu haben die pädagogischen MitarbeiterInnen auch den Anspruch, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und ihre Selbstständigkeit zu fördern.

Natürlich sind sich die Kinderfreunde dessen bewusst, dass Ferienbetreuungsangebote für viele Eltern eine große finanzielle Herausforderung darstellen und sind bemüht, einerseits die Preise so günstig wie möglich zu halten und andererseits über Förderungen zu informieren. Zuzahlungen gibt es beispielsweise über die „Beihilfe für Kinderferienaktionen“ der Steiermärkischen Landesregierung, über die Stadt Graz oder teilweise auch über die Gemeinden und Bezirkshauptmannschaften. Alle Angebote sind ausführlich im Internet oder im aktuellen Ferienprospekt beschrieben.

Kontakt:
Ferienbüro der Kinderfreunde Steiermark
Schlossergasse 4, 8010 Graz Tel. 0316/825512-22
ferien@kinderfreunde steiermark.at
www.kinderfreunde - steiermark.at

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Dienstag, 20 März 2018 14:25

Das könnte Sie auch interessieren!