Erdäpfel graben wie früher

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Wie war das früher, als die Erdäpfel noch händisch ausgegraben wurden? Franz Paier ermöglichte Premstätter Kindern dieses nostalgische Erlebnis und lud dazu auch Zeitzeugen aus der Nachbarschaft ein.

Bequem in Gartenstühlen am Ackerrand sitzend, erinnerten sich Tante Anna Paier sowie Gertrude und Willi Koller an ihre Jugendzeit, wo das Erdäpfelgraben auch Kinderarbeit war. „Mein Enkel tippte auf einen Heuwender, als er den alten Erdäpfelgraber sah“, sagt der SPÖ-Ortsparteivorsitzende.

„Das brachte mich auf die Idee, den Kindern zu zeigen, wie damit vor 50 Jahren die Erdäpfel bei uns geerntet wurden“. Auf dem Acker von Leo und Waltraud Hofer in Zettling startete Paier seinen alten Warchalowski-Traktor, spannte den Graber an, der hinter sich rotierend die Erdäpfel aus der Erde warf. Dann klaubten die Kinder mit großer Begeisterung die Kartoffeln, die sie als Geschenk mit nach Hause nehmen durften. „Wir mussten von der Schule zu Hause bleiben und bei der Ernte helfen“, erinnert sich Tante Anna (85). Willi Koller nickt zustimmend: „Wir haben nichts anderes gekannt, da haben alle mithelfen müssen.“ Schon vor der Ernte hieß es für die heutige 80plus-Generation aufs Feld, um die Erdäpfelkäfer abzusammeln, die damals großen Schaden anrichteten. „Stimmt“, lacht Gertrude Koller, „es war trotzdem eine schöne Zeit, wir haben alle zusammengehalten." 

Spiel & Spaß

Die SPÖ Gratwein-Straßengel veranstaltete im Sommer wieder das alljährlich stattfindende Kinderspielefest.

Ehrengast NAbg. Karin Greiner konnte sich gemeinsam mit ihrer Familie von der Attraktivität der angebotenen Spiele überzeugen. Leider beendete ein Wolkenbruch das lustige Fest vorzeitig. Nichtsdestotrotz war es ein Riesenspaß für die anwesenden Kinder. 

Mangel an Tagesmüttern

Derzeit betreuen insgesamt 690 Tagesmütter & -väter mehr als 3.200 Kinder in der Steiermark – Tendenz steigend.

„Wir erwarten in den nächsten Jahren eine Pensionswelle und können den großen Bedarf an Betreuungsplätzen nicht mehr abdecken“, sagt GF M. Linhart. „Wir sind dringend auf der Suche nach ausgebildeten Tagesmüttern & -vätern sowie KindergartenpädagogInnen.“ Tagesmütter Steiermark bietet jedes Jahr drei Ausbildungen zum/r KinderbetreuerIn, die ab Herbst starten. Tagesmütter & -väter sind bei Tagesmütter Stmk. fix angestellt, bekommen Urlaubs- und Weihnachtsgeld und sind sowohl kranken- als auch pensionsversichert. Die Höhe des Gehalts richtet sich nach der Anzahl der betreuten Kinder. Mit einer neuen „Überbrückungshilfe“ schafft das Land Stmk. zusätzliche finanzielle Absicherung. „Aufgrund dieser sozialen Absicherung erwarten wir neue Bewerbungen“, so M. Linhart. Nähere Infos auch unter www.tagesmuetter.co.at 

Voller Erfolg

Die SPÖ Wundschuh veranstaltete in der ESV Halle den 8. Kinderflohmarkt.

Viele Kinder aber auch Eltern fanden sich zum Gustieren, Kaufen oder Tauschen ein. LAbg. Oliver Wieser – der zu dieser sinnvollen und gelungenen Veranstaltung gratulierte - und GR Johann Högler unterhielten sich angeregt mit den BesucherInnen. Unter ihnen Brigitte Steinacher, die sich über den günstigen Einkauf ebenso freute wie die Kinder über die verlosten Preise. 

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Montag, 24 Oktober 2016 12:30

Das könnte Sie auch interessieren!