Jugend in WIR

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Christoph Purgstaller - Sozialistische Jugend Graz-Umgebung

Runter von der Zuschauerbank!

„Mich fragt sowieso niemand nach meiner Meinung!“ Diesen Satz kennen wir alle. Und besonders junge Menschen haben immer öfter das Gefühl, dass sich für ihre Ideen, Wünsche und Visionen kaum jemand interessiert. Dass es auch anders geht, beweist die Sozialistische Jugend: Seit Ende 2015 gibt es in Graz-Umgebung wieder eine motivierte SJ-Regionalgruppe.

Als größte politische Jugendorganisation der Steiermark bietet die Sozialistische Jugend eine Plattform für junge, kritische Menschen aus dem Enganzen Land, die selbst etwas verändern wollen! „Junge Menschen stehen heute vor riesigen Problemen: Wir haben ein Schulsystem aus dem 19. Jahrhundert und sitzen in überfüllten Uni-Hörsälen. Wir finden keine Lehre oder hüpfen von einem unbezahlten Praktikum ins nächste. So kann es nicht weitergehen“, meint Christoph Purgstaller aus Hitzendorf, der Vorsitzende der neuen SJ-Gruppe, „und genau deswegen engagieren sich Menschen aus der ganzen Region in der Sozialistischen Jugend. Wir wollen nicht nur zuschauen, sondern etwas verändern!“ Interessante Workshops & spannende Aktionen gehören genauso zum Programm dieser neuen Gruppe wie Jugendevents, Partys und Veranstaltungen. „Wir wollen jungen Köpfen in Graz-Umgebung die Chance geben, ihre Ideen umzusetzen. Für uns heißt’s: Runter von der Zuschauerbank – wir machen’s besser“, stimmt Stephan Vollmeier, selbst junger Gemeinderat in Gössendorf, zu.

Lust mitzumachen und selber aktiv zu werden? Dann melde dich! Unter www.sj-stmk. org und facebook.com/SJstmk findest du alle Infos – wir freuen uns auf dich!

.

2016 wird zum Jahr der Jugendarbeit

Die außerschulische Jugendarbeit ist neben Familie, Schule beziehungsweise (Aus-) Bildungseinrichtungen und Kinder- und Jugendhilfe eine weitere wichtige Säule, die Jugendlichen Sicherheit bietet, sie stärkt und fördert.

Die hauptverantwortlichen JugendpolitikerInnen Österreichs haben 2016 zum „Jahr der Jugendarbeit“ ausgerufen, um mehr Aufmerksamkeit auf die außerschulische Jugendarbeit, ihre Leistungen und ihren wichtigen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu lenken. Es orientiert sich konkret an den drei Rahmenzielen der Österreichischen Jugendstrategie Beschäftigung & Bildung, Beteiligung & Engagement und Lebensqualität & Miteinander, zu denen zahlreiche spannende Veranstaltungen und Projekte stattfinden werden.

Landesrätin Ursula Lackner verweist auf die Vielfalt der Jugendarbeit in der Steiermark: „Allen, die sich in der Jugendarbeit engagieren, kann man nicht oft genug ,Danke‘ sagen für ihren Einsatz. Ohne sie wäre vieles, das in der steirischen Jugendarbeit passiert, unmöglich.“

Jugendarbeit

Sie macht unter anderem auf den Bundesredewettbewerb aufmerksam, der von 23. bis 25. Mai im Kunsthaus Graz stattfindet und hebt die Schulsozialarbeit hervor, die in diesem Schuljahr erstmals in allen sieben Bildungsregionen der Steiermark angeboten wird. Um den Schwerpunkt Beteiligung & Engagement geht es etwa beim „Mitmischen im Landhaus“, zudem wird es im Herbst wieder einen Jugendlandtag geben.

Daten & Fakten Jugendarbeit
« zurück

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Entgeltliche Einschaltung
Letzte Änderung am Mittwoch, 25 Mai 2016 19:58

Das könnte Sie auch interessieren!

Banner 1000x180 | TIPPS (oben)