Diese Seite drucken

Wohin nach der Schule?

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Die Antwort liefert womöglich S-BIM, die größte Bildungsinformationsmesse des Landes.

Von 13. bis 15. Oktober findet wieder die Schulund Berufsinfomesse, kurz S-BIM, auf dem Areal der Messe Graz statt. Insbesondere Lehrstellensuchende, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern erhalten dort wertvolle Bildungsinformationen.

Das Hauptaugenmerk der diesjährigen S-BIM ist die Schulinformationsmesse „14 Jahre – was nun? (14+)“ sowie die Lehrlingsinitiative: „Lehre und duale Ausbildung (15+)“. Beides bildet eine wichtige Orientierungshilfe für Schülerinnen und Schüler nach der Pflichtschule.

Zu den Ausstellern gehören die weiterführenden Schulen des Landes, Organisation wie bfi, AMS und Arbeiterkammer, wie auch Vertreterinnen und Vertreter wichtiger heimischer Unternehmen. Daher ergibt sich bereits ein weiterer Vorteil: Schülerinnen und Schüler können schon im Vorhinein Kontakt zu den Austellerinnen und Ausstellern aufnehmen. Fragen, die ihnen am Herzen liegen, können so vor Ort beantwortet werden.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei der Erwachsenenbildung. Allen voran geben Universitäten, Fachhochschulen, Kollegs und Top-Unternehmen wichtige Ein- und Ausblicke.

Auch Unis, FHs oder Kollegs bieten Informationen. FOTO: Jan Krukov

Von betriebsinternen Weiterbildungsprogrammen über Sprachschulen bis hin zu privaten Bildungsanbietern ist hierbei alles vertreten und jeder Interessierte wird Antworten auf seine Fragen bekommen.

Natürlich wird auch auf die noch jüngere Generation Acht genommen und so werden ebenso zahlreiche Gymnasien bzw. Mittelschulen für Fragen hinsichtlich der Zukunftsentscheidung zur Verfügung stehen. Ob es sich nun um eine Sportmittelschule, ein bischöfliches Gymnasium oder eine Musikmittelschule handelt, das Interesse jeder Schülerin und jedes Schülers wird dabei gedeckt und die bei vielen noch unklare Antwort auf die Frage, wohin es in der Zukunft geht, wird um einiges einfacher gemacht. 

Alles in allem wird jeder Besucherin und jedem Besucher, egal ob jung oder alt, hinsichtlich seiner Unklarheiten in Sachen Zukunft im Zuge der S-BIM auf der Messe Graz weitergeholfen. Einer vielversprechenden Zukunft der jungen Generation steht also nichts mehr im Wege. 

Chemie-Akademie Graz: Ausbildungen auf Top-Niveau

Die Chemie-Akademie Graz bietet praxisorientierte und innovative Aus- und Weiterbildung in allen Bereichen der Chemie.

Ob berufsbegleitend in der Werkmeisterschule oder mit Reifeprüfung am Chemie-Kolleg – nach nur vier Semestern warten jede Menge Jobund Aufstiegschancen im In- und Ausland auf die AbsolventInnen. Bewirb‘ dich rechtzeitig auf www.chemie-akademie.at.

Chemie Akademie

Triester Straße 361
8055 Graz Tel.:

+43 (0)316 38 11 53
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.chemie-akademie.at

Top Jobs mit top Aufstiegschancen. FOTO: Chokniti Khongchum

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Werbung
Letzte Änderung am Dienstag, 27 September 2022 08:00