Mit dem Rad und anderen Mobilitätsalternativen durch die Steiermark

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Ob zu Fuß oder mit dem Rad – Graz-Umgebung und Voitsberg bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Natur zu genießen und sich fortzubewegen. Im Zuge der Aktion „Mobilität mal anders“ testeten 25 ausgewählte Personen im November 2022 das regionale Mobilitätsangebot und deren Alternativen.

Zu Fuß, mit dem Rad, den Öffis oder einem Carsharingauto – Möglichkeiten, sich fortzubewegen oder Ausflüge in der Region zu machen und dabei auf den Privat-Pkw zu verzichten, gibt es viele. Ebendiese wurden im Rahmen des Experiments „Mobilität mal anders“  von 25 ausgewählten Personen aus Voitsberg, Graz und -Umgebung unter die Lupe genommen und getestet.

Das Regionalmanagement Steirischer Zentralraum führte dies in Kooperation mit dem Verkehrsverbund Steiermark durch.

Die Altersspanne reichte dabei von 4 bis 71 Jahren. Unter den ProbandInnen befanden sich Studierende, Berufstätige, PensionistInnen sowie Familien. Die Intentionen, an diesem Experiment teilzunehmen, waren unterschiedlich. So erhofften sich viele dadurch eine passende Alternative zum Pkw zu finden und damit zugleich Kosten zu sparen. Außerdem möchte man dadurch den umweltpolitischen Gedanken unterstützen und den Umstieg auf alternative Verkehrsmittel forcieren.

Teilnehmerin Simone mit ihrem Sohn. FOTO: Regionalmanagement Steirischer Zentralraum

Zu Fuß oder mit dem Rad

Wie die Auswertung des täglich mitdokumentierten Wegetagebuchs der ProbandInnen zeigte, zählte das zu Fuß gehen zu den meistgenutzten Verkehrsmitteln. Zudem zeigte das Experiment diverse Hürden sowie Verbesserungsbedarf in einigen Bereichen auf.

So gibt es trotz des weitläufigen Radwegenetzes mit verschiedenen Radtouren in Graz-Umgebung und Voitsberg dennoch Aufholbedarf was die Sicherheit und Durchgängigkeit der Rad- und Fußwege betrifft.

„Aktionen wie diese geben wertvolle Einblicke ins Mobilitätsverhalten der Menschen und das wiederum ist wichtig, um ein bedarfsorientiertes, nachhaltiges Mobilitätssystem zu schaffen.“

Kerstin Weber & Anna Reichenberger Regionalmanagement Steirischer Zentralraum

Radtouren in GrazUmgebung und Voitsberg

Sowohl Sportsgeister als auch E-BikerInnen und gemütliche RadlerInnen kommen bei Radtouren rund um Graz wie der Hügellandradtour mit Start in Vasoldsberg oder der Kapellentour, die in Eggersdorf bei Graz beginnt, auf ihre Kosten!

Während flachere Strecken im Süden von Graz zu finden sind, geht es im östlich gelegenen Hügelland auf anspruchsvolleren Routen häufig bergauf und -ab.

Auch Voitsberg lässt sich wunderbar mit dem Rad erkunden. Eine beliebte Strecke ist die Lipizzaner Tour, die durch die Weststeiermark führt und wunderbare sehenswerte Zwischenstopps bereithält. Alle Touren lassen sich wunderbar mit Ausflugszielen wie historischen Kulturdenkmälern oder erfrischenden Badeseen verbinden. 

Für die Stärkung zwischendurch kann die mitgebrachte Jause auf Aussichtsplätzen oder in der Natur genossen werden. Für Feinspitze gibt es zahlreiche Zwischenstopp-Möglichkeiten bei Genussbetrieben in der Umgebung.

FOTO: Freepik

FOTO: Freepik

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Werbung
Letzte Änderung am Sonntag, 14 Mai 2023 10:48

Das könnte Sie auch interessieren!

Banner 1000x180 | TIPPS (oben)