Von der Piste in die Therme

Artikel bewerten
(1 Stimme)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

„Skifahren ist das Schönste, was man sich nur vorstellen kann!“ Das wusste schon Wolfgang Ambros, als er seinen berühmten Hit geschrieben hat – doch heute gehört zu einem gelungenen Skitag ein bisschen mehr als Pulverschnee!

Skifahren ist der absolute Klassiker unter den Wintersportarten und so ist es kein Wunder, dass es jährlich so viele Begeisterte auf die Berge zieht! Après Ski gehört dabei für viele zum Skifahren wie der Schnee, doch Après Ski muss nicht immer Hüttengaudi bedeuten. Wer nach einem ausgiebigen Skitag mal so richtig vom stressigen Alltag entspannen möchte, der gönnt sich einen Besuch in der Therme. Ob Massage, Dampfbad, Sauna oder bei einem entspannenden Bad im Thermalwasser – nach dem Skifahren sollten Sie Ihren beanspruchten Muskeln etwas Gutes tun und sich eine Auszeit nehmen, um wieder fit zurück in den Alltag zu kehren. Denn auch das Verletzungsrisiko wird so erheblich gesenkt!

Warum nach dem Skifahren in die Sauna?
Die Sauna wirkt herrlich entspannend und beugt fiesem Muskelkater vor. Es empfiehlt sich, drei Saunagänge bei 90 – 100 Grad zu absolvieren. Besonders wichtig ist auch die Abkühlung nach der Sauna! Ein echter Finne wälzt sich nach der Sauna im pulverigen Weiß – wer diese Möglichkeit nicht hat, der sollte dennoch nicht auf die Abkühlung danach verzichten! Die Körpertemperatur sollte nämlich nach dem Saunagang wieder auf Normaltemperatur gebracht werden – die Abkühlung in einem Kältebecken oder kalte Duschen helfen Ihnen dabei. Zwischen Sauna und Kältebecken empfiehlt es sich, sich einige Minuten an der frischen Luft zu bewegen – dabei können die Atemwege abkühlen und die Lungen sich wieder mit Sauerstoff füllen.

Regelmäßiges Saunieren hat aber auch viele andere positive Nebeneffekte: Reine Haut, Stärkung des Immun- und des Herz-Kreislauf-Systems, Entgiftung bzw. das Loswerden von Schlackenstoffen uvm.

Mit Volldampf in die Entspannung!
Eine ähnliche Wirkung hat das Dampfbad – der Dampf unterstützt nicht nur die Reinigung des Körpers und der Haut ideal, er ermöglicht bei vielen darüber hinaus eine noch tiefere Entspannung als in der Sauna. Außerdem ist das Dampfbad ein wirksames Mittel, um die Atemwege zu reinigen und Erkältungen zu verhindern. Bei Personen mit chronischen Erkrankungen wie Asthma Bronchiale oder chronische Bronchitis ist das Dampfbad eine sehr wirksame Therapie und Jugendliche können speziell in puncto Akne und Schuppen enorm profitieren.

Platzhalter

Schwimmen gehen!
Ein paar gemütliche Runden im Thermalwasser lockern die Muskeln und schaffen einen guten Ausgleich zum Skifahren – außerdem fördert Schwimmen die Durchblutung des ganzen Körpers und bringt damit Herz und Kreislauf in Schwung. Wer Verspannungen in der Hals-, Schulter- oder Rückenmuskulatur hat, der sollte es mal mit Rückenschwimmen probieren, um diese zu lösen. Und wussten Sie, dass regelmäßiges Schwimmen den Abbau von Stresshormonen unterstützt? Also nichts wie raus aus der Skihose und rein in die Badehose! 

Skifahren leicht gemacht

Das familiär geführte Skigebiet der Familie Klug auf der Hebalm beeindruckt mit günstigen Skipasspreisen! Es erwarten Sie bestens präparierte Abfahrten und die ein oder andere Besonderheit, die es nur bei den Klugliften zu finden gibt.

So gibt es z.B. eine Kinderwaldabfahrt mit Ice Age und Pokemon Figuren, oder eine Übungsloipe, auf der Sie in den Erlebnissport Langlaufen reinschnuppern können, um für das nur 3 Kilometer entfernte Langlaufzentrum Hebalm gerüstet zu sein. Wer gemütlichen Sport betreiben möchte, der kommt bei einer Wanderung durch die idyllische Landschaft im Windpark Freiländeralm auf seine Kosten. Sie erreichen das Skigebiet bequem über die A2/Abfahrt Pack. 

Pistengaudi auf der Weinebene

Die Seehöhe von 1580 bis 1886 Meter und die künstliche Beschneiung garantieren Schneesicherheit und Skispaß auf der Weinebene!

Wer das Besondere sucht, ist im Ski- und Snowboardparadies Weinebene bestens aufgehoben. Die Pisten bieten sowohl sportliche Herausforderungen als auch gute Übungsmöglichkeiten für Anfänger. Es erwarten Sie Pisten mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden, von leichten Übungshängen bis hin zur FIS–Rennstrecke. Absolute Schneesicherheit ist durch eine sehr leistungsfähige Beschneiung und jede Menge Naturschnee garantiert. Auch Langlauf-Fans und Rodel- Freaks kommen auf der Weinebene auf ihre Kosten. Zusätzlich gibt es Möglichkeiten für Skitouren zur Hebalm und auf die Koralpe.

Urige Hütten und Gasthäuser mit bodenständiger Kost sowie Hauben verdächtige Restaurants in der unmittelbaren Umgebung sorgen für das leibliche Wohl der Wintersportler! Für Kinder und Erwachsene bietet die Ski- und Snowboardschule Jöbstl mit dem Maskottchen „Weinbi“ Gruppenkurse, Einzelstunden sowie „Bambinikurse“ mit Mittagessen und Kinderbetreuung an.

Auf zum Pirstingerkogel

Wo das Skifahren für die Familie noch leistbar ist.

Der Pirstingerkogellift auf der Sommeralm ist ein familienfreundlicher Skilift in sicherer Schneelage. Top-präparierte Pisten, Märchenwiese, Berg- und Talbahn, ein neuer Zauberteppich für unsere Anfänger, die urige Holdahütt`n, der neu errichtete Troadkost`n und nicht zuletzt günstige Preise lassen keine Wünsche offen. Und für Nicht-Skifahrer bieten wir eine Rodelbahn und einen Winterwanderweg zur Schneebar mit herrlichem Panorama. 

Spezialist für beheizte Kleidung

Der in Hausmannstätten gelegene Familienbetrieb ALPENHEAT ist seit 1993 Spezialist für beheizte Kleidung und Zubehör.

1993 von Christian Haydvogel gegründet, übernahm seine Stieftochter Tanja Gragl den Betrieb im Jahre 2009 mit nur 26 Jahren und hat seither das Sortiment stetig erweitert und weltweite Bekanntheit erlangt. Sie designt und erfindet die Produkte selbst. So umfasst das Sortiment heute Schuhheizungen, Schuhtrockner, beheizte Kleidung, beheizte Handschuhe und viele verschiedene Arten an beheiztem Zubehör. 

Außerdem hat Frau Haydvogel hat dieses Jahr den 2. Platz als „Unternehmerin des Jahres“ bei der WKO erlangt. Kälte war gestern, wohlig warmes Wohlfühlen für Füße, Hände und Körper ist heute! 

Sparen & genießen

Der ***Erlebnisgasthof Moasterhaus inmitten vom Schi- und Rodelgebiet Salzstiegl lädt ein zum Wintervergnügen mit tollen Ermäßigungen für SPÖ-Mitglieder.

Das Moasterhaus heißt Sportler, Familien, Gruppen, Tagesgäste herzlich willkommen. Info unter 03141 2160 oder salzstiegl.at

Schon gewusst?
Mit der Servicecard für SPÖ-Mitglieder gibt es 10% auf die Tagesliftkarte für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Zudem erhält jeder Erwachsene einen Getränkegutschein und jedes Kind einen Pommesgutschein.

Eintauchen, wohlfühlen, entspannen

In der Parktherme Bad Radkersburg, Österreichs Therme des Jahres 2016, erwarten die Gäste das besondere Bad Radkersburger Thermalwasser, die einzigartige Sauna-Zeremonie und ganzheitliche Entspannung mit der neuen Faszien-Massage.

Eintauchen in die Wasserfluten und nur noch sich selbst spüren: Die Parktherme Bad Radkersburg lockt vor allem mit ihrem besonderen Thermalwasser, das mit einem Eigendruck von 17 Bar aus zwei Kilometern Tiefe sprudelt. Und das mit eigener Kraft und 80 Grad Celsius – also viermal so heiß wie herkömmliche Quellen. Für die Thermalwasserbecken wird es auf angenehme 34 bis 36 Grad abgekühlt. Mit rund 9.000 Milligramm Mineralstoffgehalt pro Liter ist die Thermalquelle eine der mineralstoffreichsten Heilquellen Österreichs. Auf rund 2.700 Quadratmetern Wasserfläche finden die Gäste der Parktherme ein abwechslungsreiches Angebot an bewegender Entspannung. 

Heiße Auszeit
Wer es besonders hitzig mag, ist im Saunadorf genau richtig. Hier wecken harmonisierende oder prickelnd-aktivierende Aufgüsse die Lebensgeister. In der Finnischen Sauna sorgt die Bad Radkersburger Sauna-Zeremonie für Wohlfühl-Momente.Duftendes Aufgusswasser mit natürlich-frischen Kiefernspänen aus dem steirischen Vulkanland beugt Erkältungen vor, die pflegende Holunderblütencreme mit Thermalwasser verwöhnt die Haut mit Feuchtigkeit und spezielle Wedeltechniken mit dem Sauna-Fächer eröffnen die Welt des gesunden Saunierens.

Echt g´sund
Schwerpunkt-Wochen zum besonderen Thermalwasser und zur Gesundheitskompetenz in Bad Radkersburg finden von 13. Jänner bis 22. März 2017 in der Parktherme statt. Begeben Sie sich auf die Spuren des „heißen Goldes“ im Rahmen einer mystischen Führung oder nehmen Sie am umfassenden kostenlosen Aktiv- und Vitalprogramm mit Aqua-Fitness für die Faszien, Entspannungstraining im Thermalwasser oder Wirbelsäulengymnastik teil.

Ganzheitliche Entspannung
Als Netz durchziehen Faszien, auch Bindegewebe genannt, den ganzen Körper und sorgen für Spannkraft von Kopf bis Fuß. Ganz neu im Vitalstudio der Parktherme wird eine Faszien-Massage für die Beine, den Rücken sowie den Nacken angeboten. Diese ganzheitliche Körperbehandlung dient der Gesunderhaltung und Optimierung der Leistungsfähigkeit und hilft auch bei akuten Schmerzen. Hinterher fühlt man sich leichter, ausbalancierter, beweglicher und entspannter. Die Massage eignet sich perfekt als Ergänzung des bekannten Faszien-Trainings mit der Rolle.

Das Beste schenken
Schenken Sie Entspannung mit dem RELAX TAG der Parktherme Bad Radkersburg inklusive Tageseintritt, Saunadorf, Mittagsmenü, Vitalgetränk und Kaffee & Kuchen um nur € 46,- (1 Person) und € 84,- (2 Personen) Online bestellen unter: shop.parktherme.at

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Freitag, 07 April 2017 12:19

Das könnte Sie auch interessieren!