Baureportage: Kinderkrippe Deutschfeistritz

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Kinderkrippe Deutschfeistritz, die "kleine Schwester" des Schulzentrums

Was vom hauptverantwortlichen Gemeinderat für dieses Projekt, Erwin Arbesleitner, liebevoll als „kleine Schwester“ des Schulprojekts bezeichnet wird, ist in der Projektbedeutung alles andere als klein. Die Investition in den Bau der Kinderkrippe hat sich nicht zuletzt durch die ersten Ergebnisse der Anmeldephase als sehr berechtigt herausgestellt.

Bereits jetzt musste man Erziehungsberechtigten aus anderen Gemeinden absagen bzw. auf die Warteliste vertrösten, da der Bedarf von Deutschfeistritzer Eltern derart hoch ist und selbstverständlich die Kinder aus der eigenen Gemeinde oberste Priorität haben. Die Kinderkrippe wird übrigens nicht wie so oft durch einen externen Dienstleister (zB. WIKI, Rettet das Kind oder andere Vereine) geführt werden, sondern durch die Gemeinde selbst.

Die Gebäudearchitektur und die Baukonstruktion wurden auch auf die Erfordernisse der raschen und reibungslosen Umsetzung in 6 Monaten abgestimmt. So sind beispielsweise die Außenwände als Holz-Fertigteilkonstruktion in knapp einer Woche fertig eingesetzt worden, sodass dann unmittelbar mit dem Innenausbau der Kinderbetreuungseinrichtung begonnen werden konnte. Das Tragwerk der Stahlbetondecke wurde dabei mit Verbundstützen in die Holzriegelwände integriert, sodass die Räume stützenlos und somit mit höchster Flexibilität genutzt werden können.

Das Farbkonzept der 3 Gruppenräume ist an die 3 Grundfarben angelehnt, die sich zur besseren Orientierung in den Türen und den WC Trennwänden wiederfinden. 

FOTO: Gasser Werbung

Die Gruppenräume sind über das großzügig angelegte und über das Dach zusätzlich belichtete Foyer erschlossen. Diese Fläche bietet auch Platz für andere Veranstaltungen wie zB Vorträge, Feste etc. Dem Stand der Technik entsprechend wurde die  Kinderkrippe den  geltenden hohen Anforderungen der Kommunikationsakustik entsprechend ausgestattet. Aus Gründen des Hochwasserschutzes wurde die Einrichtung zudem ca. 1 m über dem natürlichen Gelände errichtet – dieser Umstand bietet den Kindern durch die entstehenden Böschungen und Mulden  zusätzliche und abwechslungsreiche Grün- und Spielflächen.

Die Kinderkrippe ist über die Streicherstraße sehr gut erschlossen, bietet diese doch ausreichend Parkplätze in einer relativ verkehrsarmen Zone. Das Land Steiermark hat die Einrichtung über die Fachabteilung 6 -  Referat für Kinderbildung und -betreuung entsprechend den rechtlichen Grundlagen gefördert. Deren Leiter Franz  Schober hat viel dazu beigetragen, dass diese Einrichtung ist dieser kurzen Zeit errichtet werden konnte.

Die Leitung der Kinderkrippe wird Elke  Ludwig obliegen. Sie war von Anfang an in den Planungsprozess eingebunden, sodass auch die erforderlichen pädagogischen Aspekte zusammen mit den entsprechenden Vorgaben des Landes Steiermark eingeflossen sind. 

Und auch Ing. Bernhard Hammer, Geschäftsführender Gesellschafter e² engineering GmbH, zeigt sich stolz über die Planung der  gesamten  haustechnischen Anlagen, welche komplett von der Ingenieur Manufaktur e² engineering GmbH durchgeführt wurde: „Gerade die Nutzung erneuerbarer Energien über Fernwärme und PV-Anlage macht dieses Projekt zu einem  lokalen  Leuchtturmprojekt!“

Daten & Fakten

• 3 gruppige Kinderkrippe
• Nutzfläche: 557 m²
• Baufertigstellung: Dezember 2019
• Inbetriebnahme: Jänner 2020
 
Energieversorgung: Anschluss an das Heizwerk der SauberWärme Deutschfeistritz GmbH
 
Auftraggeberin: Marktgemeinde Deutschfeistritz
 
Generalplanung und Projektsteuerung: BAUMEISTER LEITNER

Projektleitung: Architekt DI Reinhard Hubmann
 
Örtliche Bauaufsicht: Laubreiter Bauingenieur Ziviltechniker GmbH

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Werbung
Letzte Änderung am Montag, 18 November 2019 18:11

Das könnte Sie auch interessieren!

Banner 1000x180 | EVENTS (oben)