Baurepo Frohnleiten: Viel Raum für Bildung

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Bei allen Beteiligten herrscht große Freude: Pünktlich zum Schulbeginn wurde das neue Bildungszentrum in Frohnleiten fertig. Offiziell eröffnet wird es mit einem Tag der Offenen Tür.

Das Projekt Bildungszentrum umfasste einerseits die Generalsanierung und Modernisierung von Volksschule und NMS, andererseits einen Zubau für die - übrigens sehr gefragte - Ganztagsschule und den Neubau der bisher in einem getrennten Gebäude untergebrachten Musikschule, das längst nicht mehr den räumlichen Anforderungen des Unterrichts entsprochen hatte. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 5,2 Millionen Euro. 

Die Bauarbeiten liefen teils parallel zum Unterricht, der vorgegebene enge Bauzeitenplan hielt zur Freude von Lehrpersonal, Schülerinnen und Schülern und schließlich von Bürgermeister Johannes Wagner, der den – mehrheitlich ortsansässigen - Firmen, die am Bau beteiligt waren, sowie der „ennstal“ für die Baubetreuung bereits höchste Anerkennung aussprach: „Ich bin stolz auf die Leistung der heimischen Firmen, die wirklich ganze Arbeit geleistet haben!“  

Die festliche Eröffnung mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer ist am 23. September für 10 Uhr angesetzt. Beim anschließenden Tag der offenen Tür hat die Bevölkerung bis 16 Uhr Gelegenheit, das Bildungszentrum gründlich zu besichtigen, wo unter anderen auch Schülerinnen und Schüler aus dem bisherigen Einzugsgebiet der mittlerweile geschlossenen Hauptschule Breitenau Platz finden. Dazu wird es Führungen durch die Schule geben, in mehreren Stationen präsentieren Schüler Schauobjekte, in den neuen Musikschulräumen soll es musikalische Unterhaltung geben. 

Frohnleiten rüstet für die neue Eiszeit

Nach den warmen Spätsommertagen bereitet man sich im Sport- und Freizeitpark Frohnleiten schon ganz auf die Eiszeit vor. Die Umrüstung der Kunsteishalle auf Winterbetrieb ist in vollem Gange, die Saison soll am 13. Oktober starten.

Die Eishalle hat in den vergangenen Jahren einen regelrechten Ansturm aus der ganzen Region erlebt. Schließlich gibt es im weiten Umkreis kein wirklich vergleichbares Angebot: Auf der 60 mal 30 Meter großen Eisfläche sind Eishockey und Eisschießen ebenso möglich wie Publikums-Eislaufen, das als wetterunabhängiger Wintersport immer mehr nachgefragt wird. Mehrere Eishockey- Clubs tragen dort ihre Spiele aus, mit 200 Sitz- und 120 Stehplätzen ist die Halle für die Fans gerüstet. 

Nach wie vor günstige, nicht zuletzt familienfreundliche Tarife und die vielen Gratisparkplätze bei der Anlage halten die Kosten für Veranstalter sowie Besucher im Rahmen. Der Saisonstart ist für 13. Oktober geplant, doch bereits jetzt ist die Halle für die Wintersaison stark gebucht. Immerhin gibt es noch Lücken, und auch während der Saison entfallen immer wieder einmal Termine, die kurzfristig neu vergeben werden. Stv. geschäftsführende Betriebsleiterin der KG Julia Thir verweist auf die Möglichkeit, über www. frohnleiten-kg.at online freie Termine abzufragen und zu bestellen: „Spätestens am Tag darauf bestätigen wir per E-Mail die Buchung“, versichert Thir. Und damit steht dann dem Spaß auf dem Eis nichts mehr im Wege. 

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Entgeltliche Einschaltung
Letzte Änderung am Montag, 24 Oktober 2016 12:23

Das könnte Sie auch interessieren!