Diese Seite drucken

Red Night in Kalsdorf

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

NR Karin Greiner durfte die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie überreichen.

Der Abend in Rot in Kalsdorf hat schon eine lange Tradition und war auch heuer wieder ein Erfolg. Ganz in Rot tanzten Bürgermeisterin Ursula Rauch, Ortsvorsitzende Karin Boandl-Haunold, LAbg. Oliver Wieser, der Gemeindevorstand von Feldkirchen Manfred Stranz sowie die Ortsvorsitzenden von St. Bartholomä und Stiwoll Josef Steinkellner und Dietmar Cescutti zur Musik von Leo & Heinerl.

Der feierliche Abend fand dann in der Ehrung des langjährigen Bereichsleiters der Gemeinde und Standesbeamten Werner Reisinger seinen Höhepunkt. Reisinger, der mit Jahresbeginn in Pension ging, arbeitete 40 Jahre im Gemeindeamt und vermählte 1.500 Paare. Karin Greiner durfte ihm im Namen des Bundeskanzlers die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie, die Viktor-Adler-Plakette, überreichen. Sie hob sein großes Engagement in der Gewerkschaft, bei der Jungen Generation und im Gemeinderat hervor.

Großes Engagement

Sabine Resch wurde nach dem Ausscheiden von Vizebürgermeister Johann Horvat in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad als Vizebürgermeisterin in diese Funktion gewählt. Neu im Gemeinderat: Franz Gmeindl.

Resch ist somit das erste weibliche Vorstandsmitglied in der rund 1.400 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Kommune und hat auch den Ortsparteivorsitz übernommen. Die neue Vizebürgermeisterin ist gebürtige Eisenerzerin, lebt seit 15 Jahren im Ort und war bereits zehn Jahre als Gemeinderätin in der Gemeindepolitik aktiv.

Sabine Resch ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und zwei Enkelsöhne und ist bei Magna Powertrain in Lannach als Produktionsmitarbeiterin und in der zweiten Periode als Betriebsrätin tätig. Zudem arbeitet sie bei der Regionalfrauenorganisation Graz-Umgebung/Voitsberg, im Landesfrauenpräsidium der Gewerkschaft PRO-GE sowie im Bundesfrauenvorstand der PROGE tatkräftig mit. Sofern noch Zeit bleibt, widmet sie sich ihren Hobbys Sport und Reisen. Regionalfrauenvorsitzende Renate Bauer freut sich sehr, „dass mit der Wahl von Sabine Resch zur Vizebürgermeisterin nun erstmalig auch eine Frau im Vorstand der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad vertreten ist.“

Meisterlich getanzt

Mit dem größten Starterfeld seit Jahren ging in Seiersberg-Pirka die Österreichische und Steirische Meisterschaft in den Lateintänzen über die Bühne.

79 Paare schwebten in fünf Startklassen unter der Turnierleitung von Eugen Brenner über das Parkett.

Stürmischen Applaus gab es für die lokalen Favoriten Melanie Göttfried und Maximilian Wiesenhofer. Das Tanzpaar aus Pirka, im Vorjahr noch in der B-Klasse angetreten, erreichte den zweiten Platz in der A-Klasse hinter Alexander Enz und Agnes Forsthuber vom UTSC Forum Wien. Mit sensationellen Leistungen in Samba, Rumba und Paso Doble tanzten sich Eva Baumann und Manuel Prieschl an die Spitze der C-Klasse. Die beiden gehören zwar noch der Jugendklasse an, durften aber erstmals in der allgemeinen Klasse starten. Dabei holten sich die Seiersberger bei der Premiere gleich den Meistertitel. Stolzer Papa Bürgermeister Werner Baumann, mit Gattin Michaela selbst ein erfolgreicher und begeisterter Tänzer, überreichte seiner 15-jährigen Tochter und ihrem Tanzpartner Medaille und Urkunde. Als Zaungast schauten Willi Gabalier und Gattin Christiana bei den Meisterschaften vorbei.

Imker im Aufwind

Die Generalversammlung des Steirischen Landesverbandes für Bienenzucht zeigt einen Aufwärtstrend.

3.757 Imker gehören dem Verband an, um fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Im Steigen sind auch das Interesse der Gesellschaft an den Bienen und die Bereitschaft der Imker zur Weiterbildung.

In Gratkorn begrüßte Imker-Präsident Maximilian Marek rund 300 Vertreter aus 80 steirischen Ortsverbänden zur Mitgliederversammlung. Hauptthemen waren Fachvorträge zur Bienengesundheit und die Ehrung verdienstvoller Mitglieder. So wurde Marek vom österreichischen Imkerpräsidenten Johann Druscher mit der Silbernen Weippl-Medaille ausgezeichnet. Gratkorn ist eine bienenfreundliche Gemeinde, betont SPÖ- Vzbgm. Günther Bauer. Hier werden bei der Bepflanzung der Gemeindeflächen die Bedürfnisse der Bienen berücksichtigt.

Sicher mit "Pro.Bike"

Nur wer sich sicher fühlt, hat das Vergnügen. Das zunehmend warme Frühlingswetter lockt wieder vermehrt MotorradfahrerInnen auf die Straßen.

Die „Lust auf 2 Rädern“ fördert nicht nur das Freiheitsgefühl, sie fordert auch Fahrkompetenz und die richtige Selbsteinschätzung in gefährlichen Situationen. „Das Land Steiermark fördert bereits zum 4. Mal Fahrsicherheitstrainings für alle MotorradfahrerInnen, damit von Anfang an das Fahrvergnügen auf Touren kommt“, freut sich Verkehrslandesrat Anton Lang. Mit dem Gutschein des Landes erhalten die BikerInnen beim ARBÖ oder beim ÖAMTC ein Warmup- oder Intensiv-Training zum stark reduzierten Preis. Die Aktion gilt bis 31. August dieses Jahres, der Gutschein kann unter www.verkehr.steiermark. at heruntergeladen werden.

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Montag, 24 April 2017 15:18