Meisterleistung

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Die Nachwuchsförderung hat beim Judoclub Hausmannstätten oberste Priorität. Kinder ab fünf Jahren können hier die asiatische Wettkampfkunst erlernen. „Der sanfte Weg – so heißt Judo auf Deutsch, ist Training für Körper und Geist“, sagt Obmann Friedrich Steiner. Neben dem sportlichen Aspekt legt der Hausmannstätter SPÖ-Gemeinderat größten Wert auf die Vermittlung von Werten wie Respekt und Teamgeist. 

Im Herbst wurden in Hausmannstätten die steirischen Judo-Meisterschaften für die U16/ U21 und allgemeine Klasse ausgetragen. Friedrich Steiner begrüßte als Organisator und Kampfrichter 165 steirische Judoka. Judo ist weit mehr, als den Gegner auf den Rücken zu werfen.

Neben dem richtigen Fallen und Rollen, Disziplin und Kondition lernen Judoka, Verantwortung für den Partner zu übernehmen, gegen den sie kämpfen. Österreichweit sind 16.000 in dieser Sportart aktiv, in der Steiermark rund 2.500. Der Hausmannstätter Lenny Steiner verpasste in der U16 Gewichtsklasse bis 55 kg knapp die Goldmedaille. Bei Punktegleichstand musste sich der Favorit des Judoclubs Hausmannstätten aufgrund der Unterbewertung dem Zeltweger Aindi Amagav geschlagen geben. Neben Hausmannstätten, Graz, Leibnitz und Zeltweg gilt auch Frohnleiten als Judo- Hochburg. Und so holte sich Andreas Mandl vom ASKÖ-Judoclub Frohnleiten die Bronzemedaille in seiner Gewichtsklasse hinter Julian Rusu/Union Graz und Alexander Hirschmann/ ASKÖ Graz. Den Siegern gratulierten der Präsident des Judoverbandes Manfred Hausberger, Friedrich Steiner und SPÖ- LAbg. Oliver Wieser

ASK auf Erfolgskurs

Der ASK Voitsberg ist weiter auf dem Vormarsch.

Überzeugende Leistungen gegen schwere Gegner, tolle Kombinationen und viel Laufarbeit bekommen die Zuseherinnen und Zuseher bei allen Spielen zu sehen. Fußball vom Feinsten also, vom Tormann bis zum Angriff - alle Mannschaftsteile haben perfekt harmoniert. Gratulation an das gesamte Team um Christian Zach. Ein besonderer Dank geht auch an GR Hansi Waldhaus, der mit vollem Einsatz den ASK Voitsberg führt und damit seinen Beitrag zum Erfolg leistet. 

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Freitag, 25 November 2016 09:53

Das könnte Sie auch interessieren!