Leidenschaft Motorkunstflug

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Werner Kohlberger ist mit seinen gerade einmal 22 Jahren einer der international erfolgreichsten Sportler der Gemeinde Gratwein-Straßengel.

Er hat sich seit seinem 6. Lebensjahr dem Modellflug verschrieben, anfangs mit Vater Wolfgang als Lehrer, der selbst zum Spaß seit 30 Jahren fliegt und den Bau und die Wartung der Modelle übernommen hat. Seit 2009 fliegt Werner Kohlberger Wettbewerbe und nimmt an Schauflugtagen teil. Drei bis vier Mal in der Woche trainiert der gelernte Zerspanungstechniker auf den Modellflugplätzen in Zwaring und Gersdorfan der Feistritz. 

Sein größtes Erlebnis war die Teilnahme am Tucson Airobatic Shootout in Arizona (USA), wo sich die 50 Besten aus der ganzen Welt ein Stelldichein gaben. Der Modellkunstflieger kann heuer bereits auf eine sehr erfolgreiche Saison verweisen – unter anderem auf erste Plätze beim F3A Savaria Cup Ungarn und F3A X Deutschland, einen vierten Platz in der Kategorie Unlimited und einen 2. Platz in der Kategorie Freestyle beim IMAC Italien oder einen 2. Platz im Freestyle beim European Aero Cup in Tschechien. Sein nächstes großes Ziel ist die IMAC WM 2018 in Munice (USA). 

"Das Duell"

Der Tennisklub Judendorf-Straßengel ließ auch heuer wieder mit einer besonderen Tennisveranstaltung aufhorchen.

In einer außergewöhnlichen (nicht ganz ernst geführten) Tennis-Show standen einander ein prominentes Damen- und Herren-Tennisteam gegenüber. Auf dem „Steirischen Center Court“ mit Linienrichtern und Ballkindern setzte sich letztlich das Damenteam knapp durch. Das begeisterte Publikum konnte sich davon überzeugen, was die ehemaligen Profis auch heute noch so drauf haben. Die Stars von gestern - allen voran Seniorentennisweltmeister Peter Pokorny - versprachen, zur nächsten großen Tennisexhibition wiederzukommen. Erstmalig wurden in der neuen Großgemeinde auch die Tennismeister gekürt. Die Gratwein-Straßengler Ortsmeister 2016 heißen Armin Mautz (Herren), Marina Pitter (Damen), Gerald Groicher (Senioren +45) und Michael Prinz/Fritz Höfler (Herren Doppel). 

Spaß am Radeln

Gratwein-Straßengel hat sich im Radsport einen anerkannten Namen gemacht.

Als nächsten sportlichen Höhepunkt im Sattel veranstaltet der Radclub Judendorf-Straßengel am 24. September den 1. Straßengler Kirchbergsprint für JEDERMANN. Neben Spaß an der Bewegung und dem Überwinden eigener Grenzen sollen einander Breitensport und Rennsport nähergebracht werden. In der Promi-Klasse werden unter anderen der Prior von Stift Rein Pater Martin (Clemens) Höfler und Bürgermeister Harald Mulle an den Start gehen. Am 25. September findet das Radrennen für Radprofis statt, die um 10.30 Uhr starten und in elf Runden über 190 km zurücklegen werden. Auf sechs Runden ist das Nachwuchsrennen in der Kategorie Junioren angesetzt. Ein umfangreiches Rahmenprogramm macht die Veranstaltung auch für Zuschauer attraktiv. Infos unter www.rc-judendorf.at

Wie im Wilden Westen

Beim traditionellen Schaureiten im Reitstall Csar in Schirning in der Gemeinde Gratwein-Straßengel bekam das Publikum bei herrlichem Wetter wieder ein buntes Kaleidoskop an reiterischen Darbietungen zu sehen.

Vom Alpenrock bis zum Wilden Westen reichten die Themen. Dressur wurde in kleinen und großen Gruppen vom Pas de deux bis zur Quadrille mit acht Pferden und einer Übung am langen Zügel gezeigt. Aber auch zwei Miniatur-Springbewerbe wurden ausgetragen. Und zwei Indianer (Stefan Kontsch und Marlene Teferle), ein Indianerkind (Diana Csar) sowie ein Cowboy (Hannah Eisenberger) waren ebenfalls zu Gast. Der absolute Höhepunkt war die Voltigiergruppe des Reitclubs Cheval, die mit ihren akrobatischen Kunststücken das zahlreich erschienene Publikum begeisterte. 

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Montag, 24 Oktober 2016 12:26

Das könnte Sie auch interessieren!