Diese Seite drucken

Ein Song für die "Vorstadtweiber"

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Lang ist‘s her, seit der Laßnitzhöher Musiker Gernot Pachernigg 2006 den Einzug ins Finale der ORF-Castingshow „Starmania“ schaffte und hinter Tom Neuwirth, der es heute als Conchita Wurst zu durchaus globaler Bekanntheit gebracht hat, den dritten Platz erreichte.

Seinen musikalischen Traum lebte der gelernte Elektroinstallateur freilich weiter – er erlitt kein typisches Castingshow-Teilnehmer-Schicksal. Aktuell sorgt sein neuer Song für Schlagzeilen: Er hat nämlich mit „Vorstadtweiber" eine „Hommage“ an die gleichnamige Serie geschrieben.

Zur Zeit läuft ja schon die vierte Staffel mit Nina Proll – und sie ist es auch, die indirekt für den Song verantwortlich ist. Denn bei einer Veranstaltung in der Südsteiermark hat Pachernigg die Schauspielerin persönlich getroffen und sich von dieser gemütlichen Plauderei inspirieren lassen. Das zweite Hauptprojekt des 38-Jährigen ist zur Zeit „About Kings“, sein Band-Projekt gemeinsam mit Star-Tätowierer Mario Barth. Die beiden machten schon den Einheizer für Andreas Gabalier bei dessen Stadiontour – dieser revanchierte sich, in dem er bei der Live-Show im Sommer in den Schlossberg-Kasematten zugunsten der Women's Security Foundation, die sich gegen Gewalt an Frauen stark macht, als Überraschungsgast auftrat.

Music Award für die "Steirerkanonen"

Bei der Verleihung der Top­of­the­Mountains Music Awards werden die „Besten der Berge“ gekürt ­
 unter ihnen waren heuer die „Steirerkanonen" aus  St. Radegund.

Verschiedenste Musikgruppen und auch Solokünstler aus ganz Österreich und Deutschland kämpfen um die Awards und geben bei den Auftritten ihr  Bestes. 

Stolze Party-Music-Award-Gewinner 2020: die Steirerkanonen.

Veranstalter Helmut  Rinnhofer gelingt es immer wieder, diesen Abend zu etwas ganz Besonderem zu machen - für ihn ist er einer der Höhepunkte im Jahr und er freut sich immer, Musiker wie Jazz Gitti, Steirerbluat, Waterloo, Gerry von den Klostertalern und viele andere begrüßen zu dürfen. Heuer waren die „Steirerkanonen“ aus St. Radegund bei Graz bereits zum zweiten Mal zu Gast. Sie durften sich in der Kategorie „Best-Volksmusik-Künstler“ über einen Award freuen und sangen sich mit den  beiden Titeln „Supermadl“ und „Jetzt kommt die Zeit zum Aufsteh´n“ in die Herzen des Publikums. Bemerkenswert: Die drei Jungs haben damit als Erste den Award in dieser Kategorie in die Steiermark geholt.

Symbiose von Bild und Text

Unter dem Motto „Bilder erzählen“ stellte ein Dutzend Mitglieder der Foto­Sektion der Naturfreunde Seiersberg­Pirka im Oktober interessante Aufnahmen in der Raiffeisenbank Graz-Straßgang aus.

Die gezeigten Fotografien sind eine Zeitreise durch Jahreszeiten, Kontinente, Architektur und die Welt der Lyrik. Die Fotoausstellung wurde auch zur Hommage an den im August verstorbenen Seiersberger Literaten Fritz Edelsbacher, der sich über die Landesgrenzen hinaus mit Initiativen zu Kunst, Musik, Literatur einen Namen machte. Vor Jahrzehnten kreuzten sich die Wege von Edelsbacher und dem Obmann der Fotogruppe Werner Koch

Was Koch mit seiner Fotografie  ausdrückt, ergänzten in der Ausstellung Edelsbachers Gedanken, Zitate und Gedichte. Fotokunst auf hohem Niveau führte zu Schönheiten Venedigs, zum pulsierenden Leben Südamerikas oder zur Einsamkeit eines bunten Herbstblattes im ersten Schnee.

Werner Baumann, Hannes Sticker, Werner Koch und Michael Brunner eröffneten die Ausstellung der Fotogruppe Seiersberg-Pirka. FOTO: Edith Ertl

Die Bilder sprechen für sich und gehen dennoch eine interessante Symbiose mit von den Fotokünstlern ausgewählten Texten von Lyrik bis zu japanischen Haikus ein.Zur Vernissage begrüßte RB-Geschäftsstellenleiter Michael Brunner u.a. Seiersberg-Pirkas Bürgermeister Werner Baumann, Kulturreferent Hannes Sticker und die Fotokünstler Mutsuko Gerlitsch, Renate Krois, Stefan Cocian, Helmut Kashofer, Kurt Michelitsch, Peter Klecker, Johann Potocnik, Wolfgang Ritsch, Herbert Muhry, Ernst Gutjahr,  Erwin Polzhofer und  Werner Koch.

Frauenbilder einst und jetzt

Im Kulturkeller Kalsdorf fand im Rahmen einer GU6 Gemeindekooperation eine wunderbare Lesung unter dem Motto „Frauenbilder einst und jetzt“ statt.

Die junge Künstlerin  Sonja Kaier präsentierte ihre faszinierenden Bilder in Metall, Acryl und Holz und Frauen von einst und jetzt wurden humorvoll, sensibel und feinsinnig von Elfi Greiner und Kulturlady Michaela Geiger beschrieben und musikalisch zur Zeit passend umrahmt.

Frauen aus Wundschuh, Werndorf, Kalsdorf und Seiersberg sorgten ehrenamtlich für das kulinarische Wohlbefinden und das Bier, das ausgeschenkt wurde, kam als Rot, Blond, Styrian Ale und Dry Stout ebenfalls aus weiblicher Hand: Die von Gault Millau ausgezeichnete Braumeisterin Elfriede Forstner stellte diesen Genuss zur Verfügung. Mit dem Reinerlös wird ein Projekt zur Stärkung des Selbstwerts von jungen Mädchen in Kooperation mit SOFA finanziert - durchgeführt von der 5-fachen Kickbox-Weltmeisterin Beatrix Hütter.

„Damit aus den Mädchen von heute morgen selbstbewusste Frauen werden", so Regionalfrauenvorsitzende Karin Boandl-Haunold.

Facettenreicher Abend aus weiblicher Perspektive.

Kunstauktion in Fernitz-Mellach

Der Pfarrgemeinderat von Fernitz organisiert zugunsten der Kirchenrenovierung eine Kunstauktion, deren Ausstellungskatalog sich wie das Who is Who zeitgenössischer Kunst liest.

55 namhafte Künstlerinnen und Künstler wie Edith Temmel, Luis Sammer, Hans Beletz, Gerald Brettschuh, Bernhard Eisendle oder Alois Moosbacher stellen sich in den Dienst der guten Sache. Motor dieser Initiative ist  Günther Geieregger, ehrenamtlicher Wirtschaftsrat der Pfarre. 

Als sein Vorschlag im Pfarrgemeinderat und bei Pfarrer Josef Windisch Zustimmung fand, begann der Gössendorfer vor knapp zwei Jahren Künstler von Rang und Namen anzusprechen und um Bilder zu bitten. Jetzt sind die Werke auf der Homepage der Pfarre www.fernitz.grazseckau.at zu besichtigen, inklusive Auktionskatalog mit Wissenswertem über den jeweiligen Künstler. Am 19. und 20. November sind die Bilder von 9.00 bis 18.00 Uhr im VAZ Fernitz-Mellach zu besichtigen. Vorab-Gebote sind möglich, der Ausrufungspreis der Kunstwerke bewegt sich zwischen 40 und 3.300 Euro.  Infos unter 0677-62108137. 

Adelheid Ambrosch ist Mitglied der Kunstrampe Hausmannstätten, sie stellte der Auktion zwei Bilder zur Verfügung. FOTO: Edith Ertl

Reichhaltiges Kulturprogramm

Zum zehnten Mal präsentierte Werndorf sein Kulturprogramm, das im Jubiläumsjahr  besondere Highlights aufweist.

Väter der Kulturinitiative waren seinerzeit der damalige Obmann der Jugendkapelle Werndorf Willi Tscherner und Kapellmeister Stefan Ullrich

 „Wir haben vorgeschlagen, etwas zu machen und kulturell über den Tellerrand zu blicken“, erinnert sich Tscherner. Künstler von internationalem Rang standen seither in Werndorf auf der Bühne, in der neuen Saison wird die Palette der Stars fortgesetzt. Mit „Plötzlich Weihnachten“ kommt das Theater im Bahnhof am 11. Dezember nach Werndorf. Einen Namen hat sich das  TIB mit Improvisationstheater gemacht.  Am 8. Jänner spielen beim Neujahrskonzert die  Walzerperlen mit Musik rund um Johann Strauß auf.

Infos unter 03135-54303 oder www.kultur-werndorf.at.

S. Ullrich, Bgm. W. Rohrer, Amtsleiterin B. Ulrich und Vzbgm. A. Ernst präsentierten Werndorfs Kulturprogramm und Veranstaltungskalender. FOTO: Edith Ertl

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Donnerstag, 21 November 2019 10:23