Passionsspiele im Stift Rein

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Normalerweise erklingen jetzt Weihnachtslieder, die Schauspielgruppe Feldkirchen aber bereitet sich auf die Fastenzeit vor. Am Freitag, dem 16. März 2018, gastieren die Laienschauspieler um 19.00 Uhr im Stift Rein und bringen den „Gang nach Emmaus“ auf die Bühne des Steinernen Saals.

Feldkirchen zählt zu den bedeutendsten Passionsspielorten Österreichs. Im Drei-Jahres-Rhythmus bringen die Laienschauspielerinnen und -schauspieler das Leiden und Sterben Christi auf die Bühne. In den Jahren dazwischen steht in der Fastenzeit der Gang nach Emmaus auf dem Programm. Zum zweiten Mal gastiert die Schauspielgruppe Feldkirchen mit dieser zeitgenössischen Form der Passionsspiele im Stift Rein. Zwei Jünger wandern nach dem Tod Jesu nach Emmaus und lassen in ihrer Erinnerung das Geschehen der Kreuzigung aufleben. In einem Fremden, der sich ihnen anschließt, erkennen sie später den Herrn. Nach Text und Regie von Hans-Jürgen Weitschacher wird hier das Geschehen um Golgota in Jeans, mit Laptop und heutigem Sprachgebrauch umgesetzt. Gespielt wird mitten im Publikum, das auf dem Weg nach Emmaus mit einbezogen wird. Karten gibt es zum Preis von 10 Euro an der Abendkasse.

Nähere Informationen finden Sie unter: www.stift-rein.at

120 Jahre MV Gratwein

Das Jahr 2017 stand für den MV Markt Gratwein ganz im Zeichen des 120-Jahr-Jubiläums. Neben den üblichen Konzerten und Auftritten war das Bezirksmusiktreffen am 16. September mit rund 500 Musikerinnen und Musikern aus dem gesamten Bezirk sicherlich das absolute Highlight.

Obmann Christian Binder brachte in seiner Festrede einen kurzen Ausschnitt aus der Vereinsgeschichte seit 1897. Gegründet wurde die Musikkapelle übrigens anlässlich des Geburtstags des damaligen Pfarrers – und auch heute verbindet den MV Markt Gratwein bei vielen Veranstaltungen immer noch eine gute Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde, aber selbstverständlich auch mit allen Vereinen und Institutionen der Gemeinde.

Zahlreiche Ehrengäste erwiesen dem Musikverein die Ehre und die Gastmusiker fühlten sich sichtlich wohl, so wurde bis spät in die Nacht noch zur Musik der „Blaskapelle Junger Schwung Tirol“ gesungen und getanzt. Doch das Musikjahr ist für den MV Gratwein noch lange nicht vorüber, denn am 2. Adventsonntag, dem 10. Dezember, werden die Musikerinnen und Musiker die Besucher beim alljährlichen Weihnachtswunschkonzert in der Mehrzweckhalle Gratwein unter dem Motto „Zauberhafte Weihnachten“ für ein paar Stunden aus der Hektik des Alltags entführen und verzaubern.

Musikalisches Highlight: Eine Klangwolke lag beim Bezirksmusiktreffen über Gratwein

Kurz vor Weihnachten – voraussichtlich am 23. Dezember – hätten auch heuer wieder „Weihnachtliche Klänge für einen guten Zweck“ beim Parkplatz des Kaufhauses Nah&Frisch Siegl erschallen sollen. Seit 2011 konnten dank dieser Aktion in Summe bereits über 5.000 Euro für karitative Zwecke gespendet werden. Nach dem Brand im Kaufhaus steht nun aber noch nicht fest, ob und wo diese Benefizveranstaltung stattfindet. Infos dazu gibt es unter www.musikvereingratwein.at oder www. facebook.com/musikvereingratwein. Von 26. bis 31. Dezember sind die MusikerInnen dann zu Fuß als „Neujahrsgeigner“ unterwegs und wünschen der Bevölkerung des Ortsteils Gratwein persönlich ein gutes neues Jahr 2018.

Aus dem Paradies

Der aus Hart bei Graz stammende Filmemacher Roman Pachernegg („Das Glück der Anderen“) meldet sich mit einem neuen Film zurück: Im Jänner 2018 wird „Anima“ Premiere feiern – ein zwölfminütiger Film im wahrsten Sinne aus dem Paradies.

„Wir brauchen Orte, wo wir uns selbst und der Welt auf den Grund gehen. Anima, der Paradiesgarten, den André Heller in Marokko kreiert hat, ist so ein Ort. Was mich daran von Anfang an faszinierte war, welches Bild entstehen kann, wenn Menschen aus spiritueller Bewusstheit heraus handeln“, so Pachernegg über das Projekt, von dem es jetzt einen ersten Trailer auf YouTube zu sehen gibt.

Roman Pacherneggs neuer Film „Anima“ feiert 2018 Premiere.

Für die Filmmusik zu „Anima“ konnte Pachernegg übrigens niemand Geringeren als den in Los Angeles tätigen österreichischen Komponisten Gerrit Wunder gewinnen. Neues gibt es auch von Heinz Pachernegg, Romans Vater: Der bekannte Fotograf hat vor kurzem seinen neuen Bildband „Pareidolie“ herausgebracht: „Das Wort ,Pareidolie‘ bedeutet, in verschiedenen Objekten vermeintliche Gesichter, Wesen oder Gegenstände zu erkennen. Und genau darum geht es auch in diesem Buch.“

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Dienstag, 28 November 2017 09:33

Das könnte Sie auch interessieren!

Banner 1000x180 | TIPPS (oben)