Traumhaft schön

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

In einem Lichtbildervortrag im Stift Rein berichtet Dieter Radner am 17. November um 19.00 Uhr von seinen Eindrücken in Nordvietnam.

Der frühere Sappi Gratkorn-Chef bezeichnet Hanoi als eine der sehenswertesten Städte der Welt. Von Hanoi führte ihn die Reise nach Lao Cai, dem Ausgangspunkt zu den Bergvölkern Nordvietnams. In Sapa ging es mit der Seilbahn auf den höchsten Berg Südostasiens. Die weltgrößte Umlaufseilbahn überwindet 1.400 Meter ohne Mittelstation und schwebt über traumhaft schöne Reis-Terrassen, die sich kunstvoll an die Hänge schmiegen. Trekkingtouren führten Radner über steile Reisfelder, etwas bequemer ging es per Bus nach Bac Ha zum Sonntagsmarkt der Blumen, einem einzigartigen Farbenrausch.

Eintritt: freiwillige Spende für Stift Rein.

Zeitlose Impressionen

Im Frühjahr stellte der Prior und Wirtschaftsdirektor von Stift Rein Pater Martin (Clemens) Höfler seine Fotokunst in seiner Heimatgemeinde Gratwein-Straßengel aus. Im Herbst sind seine neuesten Bilder im Kulturkeller von Kalsdorf zu sehen.

Im Herbst stellt Pater Martin (Clemens) Höfler in Kalsdorf aus. FOTO: Edith Ertl

Die Fotografien des Künstlermönchs sind von außergewöhnlicher Strahlkraft. Bei den Aufnahmen „Herbst im Fokus“ scheint die Zeit still zu stehen, um Bruchteile der Ewigkeit erahnen zu lassen. „Fotografie stellt einen zeitlichen Augenblick dar. Ich versuche, die Bilder dieser Zeit zu entheben, um einen zeitlosen Eindruck zu bekommen“, sagt Höfler, der vor seinem Eintritt in das Kloster als Berufsfotograf arbeitete und sich als Künstler einen Namen machte.

Die Vernissage zu „Herbst im Fokus“ findet am Freitag, 13. Oktober um 18.00 Uhr im Kulturkeller Kalsdorf statt, der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist auch am 14. Oktober von 10.00 bis 16.00 Uhr und am 15. Oktober von 10.00 bis 13.00 Uhr geöffnet.

Mehr Platz für Buch & Co

In Frohnleiten setzte 2010 ein engagiertes Team Ehrenamtlicher seine Vision von einer Bibliothek um. Aus dem anfänglichen Bücherzimmer zog Buch & Co im September in größere Räume am Frohnleitner Hauptplatz. Rund 7.000 Medien stehen interessierten Leserinnen und Lesern zur Verfügung. Eine eigene Abteilung gibt es für Kinder- und Jugendliteratur.

„Vor sieben Jahren starteten wir blauäugig in das Bücher-Abenteuer“, blickt Bibliotheksleiterin Alexandra Kasic auf die Anfänge zurück. Begonnen wurde mit einem Aufruf um Bücherspenden, heute zählt Buch & Co zu den modernsten und engagiertesten der 200 öffentlichen Bibliotheken der Steiermark.

Über den Bücherverleih hinaus entwickelte sich die Bibliothek zu einem kulturellen Zentrum, in dem die Elite österreichischer Literatur wie Barbara Frischmuth, Andrea Sailer oder Erika Pluhar mit Lesungen gastierte. „Neben politischer Literatur und Kochbüchern lese ich momentan am liebsten meiner Tochter Kinderbücher vor“, outet NAbg. Karin Greiner bei der Eröffnung der neuen Räumlichkeiten ihre Leselust.

Zur Eröffnung las die Junior-Bachmann-Preisträgerin 2017 Emma Eger ihre preisgekrönte Geschichte um die Wertigkeit der Buchstaben. Applaus für die 11-jährige Frohnleitnerin und das Team von Buch & Co kam u.a. vom Leiter des Lesezentrums Steiermark Wolfgang Moser, Frohnleitens Bürgermeister Johannes Wagner und Pfarrer Pater Simon Orec.

Mehr Infos unter: www. frohnleiten.bvoe.at

Feierten mit Alexandra Kasic (mitte) die Eröffnung des neuen Standorts von Buch & Co Frohnleiten: Karin Greiner. FOTO: Edith Ertl

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Montag, 02 Oktober 2017 14:35

Das könnte Sie auch interessieren!