Kulturkeller feierte in Weiß

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt und teile diesen Beitrag.

Submit to Facebook

Ganz in Weiß feierte Kalsdorf das einjährige Bestehen des Kulturkellers.

Zum Motto der musikalischen Zeitreise mit der Bläsergruppe BRASSIMO hielt GR Michaela Geiger Rückblick und Vorschau auf das beachtliche Kulturprogramm, das für jede Generation und jeden Geschmack etwas anzubieten hat. So stand hier mit Michael Weston King einer der bedeutendsten Songwriter Englands auf der Bühne, stellte der Prior und Wirtschaftsdirektor von Stift Rein, Pater Martin (Clemens) Höfler, seine Lichtzeichnungen aus, geigten die Tanzgeiger auf oder war der Kasperl zu Besuch im alten Gewölbe unter dem Gemeindeamt. Der große Erfolg des Kulturkellers trägt die Handschrift von Michaela Geiger und ihrem Team im Kulturausschuss. Die Erfolgsgeschichte geht weiter. So wird am 9. November das Duo Madison Violet erwartet, das in seiner Heimat Kanada zu den Spitzen der Songwriter- Szene zählt. Am 15. November kommt mit Leroy Emmanuel einer der Protagonisten der Soul- und Funk-Geschichte mit seinem unverwechselbaren Sound nach Kalsdorf. Karten und Infos unter 03135-52551-16. 

Stimmen für die Reiner Bücher

Sie singen bei Bischofsmessen, auf Konzertreisen, sind im Radio zu hören und jetzt auch im Stift Rein.

Der Grazer Domchor gibt mit Mitgliedern des Domorchesters am 9. Oktober um 18.00 Uhr in der Basilika von Rein ein Benefizkonzert. Unter der Leitung von Domkapellmeister Josef Doeller stehen Werke der Marienverehrung auf dem Programm. 

Gesungen und musiziert wird zugunsten der Renovierung historischer Bücher der Stiftsbibliothek. Mit Werken von Mozart, Haydn und Fux wird das Konzert ein Klangerlebnis für Freunde klassischer Kirchenmusik. Mit dem musikalischen Höhepunkt wird dem Stift Rein dabei eine besondere Ehre erwiesen: Auf dem Programm stehen als Erstaufführung das Ave Maria des Heiligenkreuzer Zisterziensers Alberich Mazak (1609- 1669) sowie zwei Werke von Valentin Lechner (1777- 1849). Die Noten zu Lechners Salve Regina und die Lauretanische Litanei wurden im Musikarchiv Rein aufgefunden. Infos unter 03124 51621 oder www.stift-rein.at. Karten gibt’s ab 15 Euro im Klosterladen. 

Jö schau!

Es gibt noch wenige Restkarten für das Gedenkkonzert „Jö schau! Erinnerungen an Georg Danzer“ am 13. Oktober um 20.00 Uhr im Pfarrsaal Feldkirchen bei Graz. Eine musikalische Reise durch 40 Jahre Austropop. Karten sind bei der Raiffeisenbank Feldkirchen und bei den Gemeinderäten der SPÖ Feldkirchen erhältlich. Auskünfte bei GR Günter Hahn: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Traumbilder

Abdelhamid Abdelgaffar stellt im Cellarium, dem alten Rotweinkeller von Stift Rein, Kugelschreiber-Zeichnungen aus.

Mit akribisch meisterhaften Strichen hält der Künstler surrealistische Traumbilder und Visionen fest. Für seine einzigartigen Werke voller Details braucht der in Ägypten geborene Österreicher oft bis zu hundert Stunden. Er studierte Handel und Bankwesen und begann bereits in jungen Jahren mit dem Malen von Aquarellen und Bleistiftzeichnungen. Die Vernissage findet am 7. Oktober um 18.00 Uhr bei freiem Eintritt statt. 

"Feuermond"

Es gibt wohl nur wenige Dinge, die uns auf so einfache Weise mit Glück erfüllen können und einen so großen Einfluss auf unser Leben haben wie Musik.

Und so von Glück erfüllt ist auch die Pop- und Schlagersängerin Tina Anders aus St. Marein. Bereits zwei Tage nach Veröffentlichung ihres neuen Titels „Feuermond“ hatte es der Song in Holland in die Hitparade geschafft. Der Titel ist demnächst in allen Online-Portalen als Download erhältlich und kann unter office_Tina- Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! natürlich auch bei der Künstlerin selber bestellt werden. Mehr Infos unter www.tina-anders.at.

Was Kinder und Jugendliche brauchen

Fragt man Kinder, was sie von Eltern und Bezugspersonen erwarten, antworten sie: Nehmt uns so an, wie wir sind! Vergleicht uns nicht immer! Lasst uns Zeit für unsere Entwicklung! Beobachtet und bewertet uns nicht immer! 

Daraus resultiert: Erziehung ist Beziehung. Erziehung ist nicht Vorbereitung auf das Leben, sondern das Leben! Erziehung vollzieht sich in der Spannung von Halten und Loslassen.

Anhand von Alltagssituationen veranschaulicht Jan Uwe Rogge auf informative & unterhaltsame Weise, was Kinder heute brauchen. 

Weitere Informationen

  • Dieser Inhalt ist: Redaktioneller Beitrag
Letzte Änderung am Montag, 24 Oktober 2016 12:28

Das könnte Sie auch interessieren!